THW OV Friedberg / Hessen

Ausbildung der Kraftfahrer am Standort, Teil 1

Datum Mittwoch, 28. März 2007 – Samstag, 31. März 2007
Ereignis Bereichsausbildung

Bericht

Der Bereichsausbilder für Kraftfahrer und Ortsbeauftragte für den Ortsverband Friedberg Werner Hoheisel, konnte dazu 16 Teilnehmer aus den Ortsverbänden Offenbach, Hofheim, Seligenstadt und Friedberg begrüßen. Der Ausbilder für Kraftfahrer Michael Zier aus dem Ortsverband Offenbach und der Schirrmeister Jürgen Schmidt vom Ortsverband Friedberg Unterstützten dabei am Samstag, so dass in drei Stationen der praktische Teil den Gruppen vermittelt werden konnte. Im kraftfahrzeugtechnischen Bereich wurden grundlegende Dinge gelehrt, die dem Kraftfahrer im Bedarfsfall hilfreich sein sollen. Im Teil I dieser Schulung wird besonderes auf die § 35 Abs.1 und Abs.8 der StVO hingewiesen, denn dort ist geregelt wer wann Sonderrechte, also mit Sondersignal und Einsatzhorn fahren darf. Diese Sonderechte sind so eng gefasst, dass sie nur zur Erfüllung hoheitlicher Aufgaben genutzt werden dürfen, also durch die entsprechenden Hilfsorganisationen auf dem Weg zur Brandbekämpfung oder zur technischen Hilfeleistung oder Rettung von Menschen aus Gefahrensituationen, zum Katastrophenschutz oder im Rettungsdienst. In vierundzwanzig Unterrichtsstunden wurde dieser überwiegend theoretische Stoff vermittelt. Da das THW auch überregional eingesetzt wird, war das „Fahren in der Kolonne“ und das Kennzeichnen dieser Fahrzeuge mit eines der Hauptthemen. Erlebnisse der Unkenntnis der andern Verkehrsteilnehmer und deren Fehlverhalten bei der Begegnung mit solchen Kolonnen wurden geschildert. Im praktischen Teil war „WOLKE“ das Schlagwort. Wasser, Öl, Luft, Kraftstoff und Elektrik wurden überprüft. Unter anderem wurde bei einem LKW des Ortsverbandes die Situation eines leer gefahrenen Tanks angenommen. Die Kraftstoffanlage wurde entlüftet und so die Fahrfähigkeit wieder hergestellt. Mit einigen Kniffen und hilfreichen Dingen beim Radwechsel an einem Lkw mit Zwillingsbereifung wurde der Lehrgang abgeschlossen. Am Ende des Lehrgangs konnte sich Werner Hoheisel bei allen Teilnehmern die Ausbildungsbereitschaft und die gute Mitarbeit bedanken, er überreichte allen die Urkunde für die erfolgreiche Teilnahme und wünschte allen eine gute Heimfahrt.


Bilder

Lehrgang: Friedberg - Kraftfahrerausbildung