Lichterloh brannte am Samstagabend ein Haus

Ereignis Hilfeleistung nach Brand
Einsatzstelle Reichelsheim - Beienheim

Objekt

Bei den vom Brand betroffenen Objekten handelte es sich, um ein Einfamilienhaus mit Krüppelwalmdach Satteldach und einem Reihenhaus mit Satteldach mit Erker und einem dazwischen liegenden Carport.

Schadenslage

Vermutlich durch eine Unachtsamkeit, entzündete sich ein Brand im Bereich des Carportes zwischen beiden Häusern. Beim Eintreffen der örtlichen Feuerwehr standen das Einfamilienhaus und das Carport bereit in voller Höhe in Flammen. Das Reihenhaus konnte aber, zwar an den Fenstern stark beschädigt, von den Wehren gehalten werden.

Alarmierung

Sie erfolgte über die Leitstelle durch den Stellvertretenden Kreisbrandinspektor Michael Kinnel.

Einsatzkräfte

Nach der Alarmierung (gemäß AAO) rückte um 01:12 Uhr die SEG des Technischen Hilfswerkes Friedberg nach Reichsheim- Beienheim aus. Die etwas längere Ausrückzeit (31 Minuten) kommt durch die stattfindenden Umbaumaßnahmen an der Unterkunft zustande.

Auftrag

Durchführung von Abstützmaßnahmen nach der Festlegung durch den Statiker und Sicherung des Eigentums der beschädigten Objekte durch Verschließen der beschädigten Fenster und Türen.

Erkenntnisse

Die Abstützarbeiten wurden mit PERI / PEP 30-350 für die Helfer bereits zur Routine. Die verwendeten Stahlstützen tragen pro Stiehl 30,0 kN (nach EN1065 bei Vollauszug). Sie können problemlos "auf den Kopf gestellt" werden und so leicht bedient werden. Durch die Verwendung dieser Stützen lässt sich ein „Stützenwald“ vermeiden, da nur die Hälfte der üblichen Anzahl anfällt.

Fazit

Das im Technischen Zug vorhandene Gerät ist ausreichend. Die Ergänzungen im Bereich der örtlichen Gefahrenabwehr, die durch den Helferverein geleistet wurden, sind in allen Bereichen sinnvoll.

Die Zusammenarbeit mit den beteiligten Feuerwehren war wie immer hervorragend.

Kommandowagen (KdoW) 1/0/0/1
Mannschaftstransportwagen Log (MTW ZTr FZ-Log) 0/0/3/3
Gerätekraftwagen 1 (GKW) a.D. 0/1/2/3
Mehrzweckkraftwagen (MzKW) 0/1/2/3