"Emma tobte"

Datum Samstag, 1. März 2008
Ereignis Gebäudesicherung
Einsatzstelle Butzbach

Am Samstag, den 01. März 2008 wurde das Technische Hilfswerk Friedberg gegen 07:45 Uhr nach Butzbach gerufen. Die Butzbacher Feuerwehr war an der Einsatzstelle und bat das THW um Unterstützung.

Objekt

Bei dem betroffenen Objekt handelte es sich um ein zweistöckiges Flüchtlingsheim. Das Gebäude hatte ein flaches Satteldach, die äußere Dachbedeckung war aus Blech.

Schadenslage

Das Sturmtief „Emma“ hatte den Großteil des Daches weg geweht. Die Blechdachteile lagen auf der Strasse und in den Gärten der näheren Umgebung. Die weg geflogenen Dachteile rissen Bäume und Laternen um, zum Glück befanden sich keine Personen in der Nähe. Das Gebäude wurde evakuiert und die Bewohner des Gebäudes wurden von der Feuerwehr in einer Turnhalle untergebracht.

Erste Maßnahmen

Beim Eintreffen der THW Fahrzeuge aus Friedberg an der Einsatzstelle war die Stadt Butzbach damit beschäftigt die herumliegenden Blechteile wegzuräumen. Es wurde damit begonnen das Dach von Restteilen zu befreien, um es anschließend verschließen zu können. Parallel hierzu wurden am Boden die Planen vorbereitet, um diese dann auf dem Dach möglichst einfach verbauen zu können. Das THW Friedberg verschloss das Dach von Rechts nach links, und das THW Bad Homburg begann von links nach rechts.

Weitere Maßnahmen

Die beiden THW Teams auf dem Dach verbauten eine Plane nach der anderen. Die Planen wurden mittels Dachlatten befestigt. Das Bodenteam hatte mit dem Vorbereiten und dem Liefern der Planen auf das Dach alle Hände voll zu tun. Die zu verschließende Dachfläche war größer als sonst bei den Einsätzen, so dass nicht genügend Material vor Ort war. Das fehlende Material konnte aber zeitnah herangeführt werden. Da zu erwarten war, dass die Arbeiten bis in den späteren Abend andauern würden, wurde vom Friedberger THW die Netzersatzanlage mit Lichtmast und der GKW II aus Bad Homburg (mit Lichtmast) an die Einsatzstelle beordert. Somit war die Ausleuchtung des Daches/Arbeitsplatzes sicher gestellt.

Schlussbetrachtung

Das Dach war gegen 20:00 Uhr verschlossen. Die Zusammenarbeit mit der Feuerwehr und dem THW Bad Homburg war wie immer hervorragend.

Text in Abstimmung mit dem OV Bad Homburg

Gerätekraftwagen 1 (GKW) a.D. 0/1/6/7
Rüstanhänger 4.0 t
Stromerzeugungsaggregat 60 kVA (SEA)