Gebäudesicherung nach Gasexplosion

Datum Montag, 2. Februar 2004
Ereignis Gebäudesicherung
Einsatzstelle Karben

In der Nacht zum Montag kam es in einem Karbener Wohn- und Geschäftshaus kurz nach Mitternacht zur mittelschweren Gasexplosion. Das Erdgas war vermutlich aus einer defekten Hausanschlussleitung ausgetreten und hatte sich im Anbau angesammelt. Durch eine automatische Zündung der Kühlanlage nach Zeitschaltuhr kam es zum verheerenden Unfall. Die 13 Bewohner des Hauses in der Rendeler Str. und umliegende Nachbarn kamen nicht zu Schaden. In näherer Umgebung gaben lediglich zahlreiche Fensterscheiben dem Explosionsdruck nach und gingen zu Bruch. Um 01:30 Uhr wurde die SEG und der Technische Zug zuerst nur zur Eigentumssicherung alarmiert. Doch vor Ort wurde klar, dass mehr gefordert war.

Die Explosion ereignete sich im vorderen Teil des Gebäudes, war aber nicht stark genug um die Grundträger des Gebäudes zu beschädigen. Das Haus blieb begehbar, wie der herbeigerufene Statiker versicherte. Doch drückte die Explosion Wände und Böden ein und brachte einen seitlichen Anbau zum Einsturz, so dass mit Metallstützen und Kanthölzern ausgesteift werden musste, um eine weitere Gefährdung auszuschließen.

Unterdessen arbeiteten zwei weitere Trupps daran, herausgeschlagene Fenster und Türen provisorisch mit Spanplatten gegen die gröbsten Wettereinflüsse zu verschließen.

Eigene Flutlichtstrahler zur Ausleuchtung der Einsatzstelle wurden installiert. Unsere Feuerwehr-Kameraden aus Karben konnten dann in die verdiente Nachtruhe entlassen werden.

Der Einsatz nahm 6 Stunden in Anspruch plus Nachbereitungsarbeiten von 2 Stunden. Im Einsatz für das Technische Hilfswerk waren 21 Helfer der SEG und des Technischen Zuges. Wir möchten uns sehr herzlich für die gestifteten Stückchen, Brötchen und den Kaffee bei der freundlichen Nachbarschaft bedanken. Dies ist mit Freude bei uns aufgenommen worden, und diese Unterstützung motiviert uns natürlich immer wieder in unserer Bereitschaft zum nächsten Einsatz!