Baugerüst drohte umzustürzen

Datum Freitag, 24. Oktober 2003
Ereignis Technische Hilfeleistung
Einsatzstelle Friedberg

Friedberg. Freitag morgen gegen 0:28 Uhr alarmierte die Leitstelle Wetterau den THW Ortsverband Friedberg/Hessen. Grund hierfür war eine Meldung der Polizei Friedberg: “Ein Baugerüst, etwa 10 Meter auf 5 Meter, welches zur Zeit wegen Renovierungsarbeiten an der Augustiner Schule in Friedberg angebracht ist, droht einzustürzen“.

Der diensthabende Einsatzleiter Thorsten Wölflick, der die Einsatzstelle zu erst erreichte, konnte feststellen, dass nicht etwa starker Wind, sondern halbstarke Vandalen für das Ganze verantwortlich waren. Nach der Lagemeldung für die Leitstelle, informierte Wölflick die Helfer im Stützpunkt, dass er den Rüstwagen Eigentumssicherung und den GKW 1 an der Einsatzstelle benötige.

Nach dem Eintreffen der weiteren Einsatzkräfte wurde zur Eigensicherheit die Straße an der Augustiner Schule gesperrt und nach dem Ausleuchten der Einsatzstelle baute man das in sich stark verwundene und verkeilte Stahlgerüst Stück für Stück von oben nach unten ab. Einsatzende war für die THW Helfer gegen 02:30 Uhr.