Brand des Bahnhofgebäudes in Rosbach-Rodheim

Datum Freitag, 3. Oktober 2003
Ereignis Hilfeleistung nach Brand
Einsatzstelle Rosbach

Nach Absprache mit dem Rosbach 01 und der folgenden Anfahrtsbeschreibung meldete sich Ewald mit dem Heros Friedberg 21/11 gegen 12:15 Uhr an der Einsatzstelle an. Während der Einsatzbesprechung mit dem Rosbach 01 und 02 stellte sich heraus, dass es sich bei dem Einsatzauftrag nicht nur um das verschließen der zu Bruch gegangenen Fenster und Türen handeln würde, sondern auch um das sichern und verschließen der geöffneten Dachhaut.

Ewald informierte die THW Helfer der SEG, die sich bereits mit dem Heros Friedberg 21/10 und 21/82 über Funk gemeldet hatten, dass Sie in der Unterkunft verbleiben sollen, da er den Technischen Zug sowie die Fachgruppe Logistik für das Abarbeiten benötige und nachalarmieren lasse.

Gegen 13:00 Uhr, nach dem Abrücken der FF Rosbach und FF Rodheim, übernahm das THW Friedberg die Einsatzstelle. Nachdem die THW Helfer vier Fenster und eine Tür verschlossen hatten ging es an den circa 24 qm geöffneten Dachstuhl. Der wurde soweit nötig von noch vorhandenen Dachziegeln befreit und mit einer Gewebeplane wieder verschlossen.

Gegen 17:00 Uhr, also nach 5 Stunden, war auch für die Helfer des THW Einsatzende. Ein ganz besonderer Dank gilt Enzo Inverso, Inhaber der Rosbacher Pizzaria La Calabria in der Taunusstraße, der die THW Helfer zur Stärkung gegen 14:00 Uhr mit sechs großen Schinken, Zwiebeln und Salami Pizzen kostenlos verpflegte.