Hilfsleistung nach Vandalismus an einer Markise

Datum Donnerstag, 7. August 2003
Ereignis Eigentumssicherung
Einsatzstelle Friedberg

"Eigentumssicherung" war das Einsatzstichwort der Leitstelle Wetterau bei der Alarmierung der Schnellen Einsatzgruppe (SEG) des THW Friedberg am 07.08.2003 um 02:00 Uhr. Nach Rückfrage des diensthabenden Einsatzleiters Mirko Ewald bei der Leitstelle, wurde die SEG auf der Friedberger Kaiserstraße von der Polizei Friedberg erwartet.

An der Einsatzstelle ankommend, konnte Ewald feststellen, dass es sich nicht um eine klassische Eigentumssicherung handelt, sondern um eine technische Hilfeleistung. Hier hatten sich ein paar Vandalen an eine noch ausgefahrenen Markise drangehängt und auf einer Seite abgerissen. Diese Markise drohte jetzt die Schaufensterscheibe zu zerschlagen und gefährdete vorbeilaufende Passanten auf dem Gehweg.

Da der Geschäftsinhaber nicht zu erreichen war wurde die Markise von der SEG abmontiert.