Sachkundigenprüfung durch die Log. Mat.

Datum Samstag, 31. Oktober 2009
Ereignis Prüfung
Einsatzstelle Ortsverband Friedberg

Prüfung der Seile, Ketten- & Anschlagmittel

Um für alle Helfer des THW die größt mögliche Sicherheit zu erreichen, muss, wie von der Berufsgenossenschaft (BG) vorgeschrieben, jährliche eine Überprüfung aller im Übungs- oder Einsatzfall benötigten Gerätschaften erfolgen. Dazu gehört unter anderem auch die Prüfung der Seile, Ketten- und Anschlagmittel.

Die Helfer, die diese Prüfungen durchführen, müssen in artverwandten Berufen vorgebildet sein, um bei der Ausbildung zum Sachkundigen in der Bundesschule des THW in Hoya bereits Vorkenntnisse zu haben.

Die Ketten werden z.B. alle drei Jahre von gewerblicher Seite auf Risse untersucht, dabei werden sie im Penetrationsverfahren geprüft. D.h. die zu prüfenden Teile werden in eine Lösung getaucht, diese dringt in die evtl. vorhandenen Risse ein und zeigt nach dem Trocknen den eventuell vorhandenen Riss beim Beleuchten mit einer ultravioletten Lampe.

Zwischen diesen gewerblichen Prüfungen prüft die Logistik Materialerhaltung mit ihren Sachkundigen jährlich diese Teile, und stellt damit sicher, dass die Einsatzbereitschaft der in den Zügen und Fachgruppen vorhandenen Teile sichergestellt ist.

Diese Prüfung ist sehr aufwandsintensiv, da jedes Teil manuell gesichtet und geprüft werden muss. Gleichfalls müssen die zu prüfenden Ortsverbände vor der Prüfung alles Prüfpflichtige zusammenstellen, um den Aufwand für den Prüftag so gering als möglich zu halten.

Die Fotos zeigen den “listenreichen“ Schirrmeister, der überwacht, was, mit welchem Ergebnis geprüft wurde, sowie die Helfer der Logistik und die Sachkundigen bei ihrer Tätigkeit. Ein weiteres Foto zeigt die ausgelegten Spanngurte vor dem Nachmessen der Länge.

Ausgelegte Spanngurte vor dem Nachmessen Kennzeichnen des Prüfanhängers Übertragen der Inventarnummer "Listenreicher" Schirrmeister Erfassen der Prüflinge mittels Laptop Sachkundiger beim Prüfen