„Optimierung des Katastrophenmanagements“

Datum Samstag, 23. Oktober 2010
Einsatzstelle OV Friedberg/Hessen

war die Bezeichnung der Delegationsreise im Rahmen des deutsch-chinesischen Projektes, welches derzeit federführend mit dem THW durchgeführt wird. Während ihres Deutschlandaufenthaltes haben die Besucher an der Akademie für Krisenmanagement, Notfallplanung und Zivilschutz (AKNZ) und der THW Bundesschule Neuhausen verschiedene Informations- und Lehrveranstaltungen besucht. Der Besuch des THW Landesverbandes HE/RP/SL bildet den Abschluss ihrer Reise und sollte ihnen einen Einblick in die Tätigkeit des THW ermöglichen.

Unter den Gästen waren Senior Officials of Provincial Emergency Management Office (EMO) & Directors of Administration Schools. Der Großteil der Besucher waren Direktoren der Katastrophenschutzbehörden der verschiedensten Provinzen. Darüber hinaus waren Leiter beziehungsweise Lehrkräfte verschiedener Verwaltungsschulen Chinas dabei und zeigten für die Information und die Ausstattung unseres Ortsverbandes großes Interesse. Die 35 köpfige Delegation wurde von Projektmitarbeiterinnen und Projektmitarbeitern der GTZ begleitet.

Anschließend fuhr die Delegation zur Feuerwehr nach Oberursel, dort fand an diesem Tag die ausgelagerte Grundausbildungsprüfung für THW Helfer aus dem GFB Frankfurt statt.

Desweiteren besuchten sie einen Bereitstellungsraum in Groß Gerau während einer Großübung des Geschäftsführerbereiches (GFB) Darmstadt und die „Einsatzstelle-Deichverteidung“.