Grundschule Kirch-Göns zu Besuch beim THW Friedberg/Hessen

Datum Mittwoch, 20. Oktober 2010
Ereignis Öffentlichkeitsarbeit
Einsatzstelle OV Friedberg/Hessen

Am Mittwoch, den 20.Oktober 2010 besichtigten die Erst- bis Fünftklässler des ABC-Clubs der Grundschule Kirch-Göns das Technische Hilfswerk in Friedberg.

Bei bewölktem Wetter hatten die bereits anwesenden Helfer einen kleinen Rundgang mit den zu besichtigen Fahrzeugen und Geräten des Technischen Zuges und der Fachgruppe Logistik vorbereitet.

Zu Beginn begrüßte der Gruppenführer der 2.Bergung Michael Schreiner die Kinder und deren Betreuer. Die Gruppen wurden anschließend aufgeteilt, um mit den Helfern Christoph Valentin, Stefan Wießner, Michael Schreiner und André Hess die Führung auf dem Gelände des Ortsverbandes zu beginnen.

Die Schüler konnten Einblicke in alle Fahrzeuge erlangen und THW typisches Einsatzgerät kennen lernen. Unter anderem ist das THW Friedberg nicht nur für die Notverglasung zuständig, sondern kann gegebenenfalls Häuser mittels Sprießen abstützen aber auch ein komplettes Dach nach einem Sturm oder einem Brand verschließen.

Am Ende des Vormittags bedankten sich die Friedberger THW Helfer für das entgegengebrachte Interesse und wünschten allen einen guten Heimweg.

Öffentlichkeitsarbeit: Grundschule Kirch-Göns zu Besuch