THW OV Friedberg / Hessen

Alle 24 Jahre wieder...

Datum Freitag, 17. Dezember 2010
Uhrzeit 12:00
Ereignis Information
Einsatzstelle Weisweil

Bericht

Am späten Nachmittag des 16. Dezember, machten sich viele Helfer aus den verschiedensten THW Länderverbänden in der gesamten Republik mit frohen Gesichtern auf den Weg in die Nacht.

Trotz des heftigen Schneetreibens war in den Bussen durchweg gute Laune angesagt. Denn am darauf folgenden Tag galt es im badischen Weisweil bei dem Sonderfahrzeughersteller Magirus 14 neue MAN GKW I abzuholen.

Unter ihnen waren auch drei Helfer aus dem Ortsverband Friedberg/Hessen. Sie wollten "IHREN" neuen GKW I abholen. Der in Friedberg bis 2009 stationierte GKW I war, wegen erreichen der „Altersgrenze“, zuvor ausgemustert worden.

Da diese nicht so oft vorkommt, dass das „Aushängeschild“ eines Ortsverbandes ersetzt wird, ist dieses für die Helfer immer ein ganz besonderer Tag. Die Nutzungsdauer für ein solches Fahrzeug beträgt immerhin 24 Jahre und für die jüngeren Helfer ist es oft der erste Kontakt mit einem neuen „Blauen“.

Neupreis (leer): 220.000,- Euro!

Hier einige technische Daten:

MAN, TGM 18.290 4 x 4 BB mit

Gruppenfahrerhaus: Besatzung: 1 / 8

mit Standheizung und 4 m Band Funkausstattung.

Motor: 290 PS Viertakt-Turbodieselmotor, Reihensechszylinder mit 6.871 cm³ Hubraum.

Er erfüllt auch ohne AdBlue (ISO 22241/DIN 70070/AUS32) Euro 5

Antrieb: 4x4 mit Längs- und Quersperre hinten,

Getriebeart: Automatik (automatisiertes Schaltgetriebe) TipMatic

Bereifung: VA & HA Single 385/65R 22,5 16 J

Zulässiges Gesamtgewicht

GKW I: 16.100 kg (abgelasteter 18 Tonner)

Max. Gesamtgewicht des Zuges: 33.000 kg

Länge: 8,10m / Höhe: 3,35m / Breite: 2,55m

Seilwinde: 60 kN / 120 kN

Anhängelast: 16.900 kg

Verwendung in der 1. Bergungsgruppe de Technischen Zuges (TZ)

Eines der Bilder zeigt den "Großen" der den "Kleinen" ablöst. Zwischen den Entwicklungen der gezeigten Fahrzeuge liegen über 50 Jahre. Der VW unter den kleinen Lkws, der DB 1117 mit Turbolader, leistete im THW viele Jahre treue Dienste. Doch wie es im Leben mal so ist, irgendwann hat alles sein Alter erreicht und es muss dem Neuen weichen. Auch wenn nun ein guter "Stern" untergeht, hoffen wir, das der Neue die Fußstapfen des Alten ausfüllen kann.


Bilder

Auslieferung GKW1 OV Friedberg/Hessen Auslieferung GKW1 OV Friedberg/Hessen Auslieferung GKW1 OV Friedberg/Hessen Auslieferung GKW1 OV Friedberg/Hessen