Abflug der SEEBA ab Frankfurt Hahn

Datum Sonntag, 13. März 2011
Ereignis Auslandseinsatz
Einsatzstelle Japan

Ein 41 – köpfiges Team der Schnellen Einsatz Einheit Bergung Ausland (SEEBA) des Technischen Hilfewerkes (THW), ausgestattet mit moderner Technik und Suchhunden, unterstützt seit Sonntagabend 22.30 Uhr MEZ die Suchmaßnahmen nach Überlebenden im Erdbebengebiet in Japan.

Gemeinsam mit ABC - Experten und einem Ortungsteam aus der Schweiz arbeiten die Erdbebenspezialisten des THW im Einsatzgebiet bei Tome, ca. 50 Km nordöstlich von Sendai. Die Schweizer Experten stellen durch regelmäßige Messungen sicher, dass der Einsatzort selbst radiologisch unbelastet und damit ein gefahrloses Arbeiten der deutschen Einsatzkräfte möglich ist.

Ein weiteres dreiköpfiges Team des THW unterstützt die Deutsche Botschaft in Tokyo bei der Koordinierung der Hilfsmaßnahmen.