„Hochwasser am Rhein“

Datum Sonntag, 22. April 2012
Ereignis Übung
Einsatzstelle Mainz

So lautete das Motto einer Führungs- und Kommunikationsübung vom 20. April - 22. April 2012 in Mainz.

Der Logistik Führungstrupp und der Zugtrupp des THW Ortsverbands aus Friedberg nahmen an einer großen Stabsrahmenübung des THW Länderverbandes Hessen/Rheinland-Pfalz/Saarland in Mainz teil. Gemeinsam mit Fachgruppen Führung und Kommunikation (FK), Fachgruppen Logistik (LOG) und Zugtrupps (Ztr) aus dem Länderverband wurde das Zusammenspiel der THW-Struktur und Einsatzstruktur geübt.

Die Lage der Stabsrahmenübung stellte eine Hochwasser-Situation am Oberrhein zwischen Speyer und Karlsruhe dar. Das Spektrum der Aufgaben deckte alle möglichen Ereignisse während eines Hochwassereinsatzes ab. Die Maßnahmen reichten von der Evakuierung bedrohter Gebiete bis zu Deichsicherungsmaßnahmen. Übungsziel war die Zusammenarbeit der einzelnen Führungsebenen zu verbessern.

Die Fachgruppen Führung und Kommunikation (FK) koordinierten die Einsatzkräfte mit ihren entsprechenden Fahrzeugen im Einsatzgebiet. Die FK-Gruppen betrieben die Führungsstruktur mit der Einsatzabschnittsleitung (EAL) und den Untereinsatzabschnittsleitungen (UEAL). Zusätzlich stellten die Fachleute des THW Telekommunikationsverbindungen zu den übergeordneten und untergeordneten Einheiten zur Verfügung.

Die Fachgruppe Logistik betrieb eine Untereinsatzabschnittsleitung (UEAL) Logistik und war mit ihren Trupps für die Verpflegung, die Materialerhaltung, die Materialbeschaffung und den Verbrauchsgütern während des gesamten Einsatzes zuständig. Der Logistik Führungstrupp (LogFü) aus Friedberg besetzte die Stabsstelle S 3.2 in der UEAL Logistik. Diese Funktion organisierte die Materialerhaltung und die Verbrauchsgüter im Einsatzfall.

Die Zugtrupps simulierten die unterstellten Züge und Gruppen, die von den UEALs mit Einsatz-Szenarien versorgt wurden. Der Zugtrupp aus Friedberg koordinierte mehrere Einsatzstellen und simulierte 3 technische Züge, die beispielsweise zur Erkundung, Sicherung von Deichen und Pumparbeiten zum Einsatz kamen. Die simulierten Einheiten versorgten die höheren Führungsstellen mit Rückmeldungen zu den erteilten Aufgaben, um die Führungsstruktur zu fordern und mögliche Probleme im Ablauf aufzudecken.

Im Laufe der Übung konnte die Kommunikation zwischen den verschiedenen Ebenen immer weiter optimiert und die Einsatz-Szenarien erfolgreich bearbeitet werden. Abschließend bleibt festzuhalten, dass das THW für Großschadenslagen hervorragend gerüstet ist und eine gute Führungs- und Logistikstruktur bietet, um große Schadenslagen erfolgreich zu lösen. Das Fazit der Übung fällt durchweg positiv aus. Die Beteiligten konnten viele Erfahrungen, während des realistischen Planspiels, sammeln. Die fast 100 Teilnehmer der Übung hatten die Möglichkeit sich näher kennen zu lernen und Kontakte mit den anderen Einheiten zu knüpfen bzw. zu verbessern.

Fall Sie in Zukunft Teil der Lösung sein wollen und interessante Aufgaben in der Freizeit suchen, kommen sie vorbei und helfen mit den Wetteraukreis sicherer zu machen – Ihr THW Friedberg / Hessen.

Mannschaftstransportwagen Log (MTW ZTr FZ-Log) 1/3/1/5
PKW Kombi 0/1/0/1

Übung: „Hochwasser am Rhein“ - Mainz Übung: „Hochwasser am Rhein“ - Mainz Übung: „Hochwasser am Rhein“ - Mainz