13. KatS-Grundlehrgang des Wetteraukreises

Datum Samstag, 19. Mai 2012
Ereignis Ausbildung
Einsatzstelle Hirzenhain

Im Zeitraum von 08. - 12. Mai 2012 fand der 13. Organisationsübergreifende Katastrophenschutz Grundlehrgang in Hirzenhain statt. Insgesamt nahmen 4 Helfer/-in des Ortsverbandes Friedberg/Hessen teil. Der Höhepunkt der Ausbildung war eine gemeinschaftliche Fahrzeugaustellung am Samstagmittag. Hierzu waren am Morgen André Hess, Truppführer der 1. Bergung, sowie der Kraftfahrer Torsten Muthig mit dem Gerätekraftwagen 1 (GKW) und dem Rüstanhänger nach Hirzenhain aufgebrochen. Aufgrund eines Einsatzes gegen 8:00 Uhr musste, dann ein Helfer die Fahrzeuausstellung verlassen um mit dem MTW2 der Lehrgangsteilnehmer zurück zur Unterkunft zu fahren. Bei dem Einsatz handelte es sich um eine Eigentumssicherung in Ober-Rosbach. Diese konnte in kürzester Zeit mit einigen Helfern abgearbeitet werden.

Wetterauer Zeitung - 19.05.2012

Katastrophenschützer sind für den Ernstfall gewappnet

Wie sich Feuerwehrleute und Katastrophenschutzteams im Falle eines großen Unglücks verhalten müssen und welche Vorkehrungen zu treffen sind, lernten 25 Teilnehmer im dreizehnten Lehrgang der Wetterauer Katastrophenschutz-Grundausbildung. Unter der Leitung von Hagen Vetter vom Zivil- und Katastrophenschutz gab es drei Theorietage und einen Praxistag im Hirzenhainer Feuerwehrhaus. Von ABC-Gefahrenübungen, Presse- und Medienarbeit, Kartenkunde, Infektionsprävention, THW-Organisation bis hin zu Einsatzlehre, Sanitätseinweisung, Herz-Lungen-Wiederbelebung und der so genannten Stationsausbildung reichte das Repertoire. Die >> Stationsausbildung<< umfasst eine Fahrzeugausstellung im Hof und dient als Grundlage der Ausbildung. Die Teilnehmer lernten Ausstattung und Einsatzmöglichkeiten der Fahrzeuge kennen. Landrat Joachim Arnold lobte, dass sich viele junge Menschen ehrenamtlich in den Dienst des Katastrophenschutzes stellen und damit für die Bevölkerung einsetzten. Auch wenn dabei für die Einsatzkräfte selbst die Gefahr bestehe, Gesundheit und Leben aufs Spiel zu setzten.

Ausbildung: Kats-Grundlehrgang - Hirzenhain Ausbildung: Kats-Grundlehrgang - Hirzenhain