Feuerwehr und THW bauen Schlauchbrücke

Datum Dienstag, 12. Juni 2012
Ereignis Übung

Am vergangen Dienstag konnten die Helfer des THW Ortsverband Friedberg/Hessen die Kameraden der Feuerwehr Reichelsheim zu einem Ausbildungsabend auf dem OV Gelände begrüßen. In Zusammenarbeit errichteten die Einsatzkräfte eine Schlauchbrücke aus Gerüstbauteilen des Einsatzgerüstsystem (EGS).

Ziel war es, den Feuerwehrfrauen und -männern einen Einblick in die Ausrüstung des THW, die sichere Arbeit mit Gerüstbauteilen und natürlich die Zusammenarbeit mit den THW Helfern geben zu können. Die Anforderung an die Konstruktion bestand darin, größeren Fahrzeugen (Löschfahrzeuge oder ähnlich große LKW) die Durchfahrt zu ermöglichen und eine Straße in ihrer Breite zu überqueren. Der Bau wurde durch die 10-köpfige Mannschaft der Feuerwehr unter Anleitung der THW Helfer reibungslos durchgeführt.

Nachdem die Konstruktion fertiggestellt war, wurde diese einer Belastungsprobe unterzogen. Über die Brücke wurden zwei B-Schläuche gelegt und anschließend durch das Löschgruppenfahrzeug (LF) 16/12 der Feuerwehr befüllt, alle beteiligten konnten sich versichern das die Brücke der Belastung stand hielt und mit deutlich mehr Schläuchen belastet werden kann.

Zusätzlich stellten die Helfer von Feuerwehr und THW fest, dass diese Konstruktion nur für größere Einsätze, die länger andauern können sinnvoll wäre, z.B. der Brand einer Entsorgungsdeponie bei der über einen längeren Zeitraum gelöscht werden muss und mit Verkehr von an- und abfahrenden Fahrzeugen, die eventuell gelöschtes oder potentielles Brandgut befördern.

Wir bedanken uns für die gute Zusammenarbeit mit der Freiwilligen Feuerwehr Reichelsheim, die allen Beteiligten des Ortsverbandes großen Spass bereitet hat und mal wieder gezeigt hat wie wichtig die regelmäßige Zusammenarbeit der Organisationen untereinander ist, um im Fall eines Einsatzes ein gutes Zusammenwirken sicherstellen zu können.