Fortbildung Silo- und Tiefbauunfälle

Datum Sonntag, 26. August 2012
Ereignis Bereichsausbildung
Einsatzstelle Korbach

Am Sonntag, den 26.08.2012 machten sich die zwei Mannschaftstransportwagen (MTW) des Ortsverband Friedberg/Hessen auf den Weg nach Korbach.

Das dortige Ziel war der THW Ortsverband um eine Weiterbildung zum Thema Tiefbauunfälle zu besuchen. Der OV Korbach ermöglichte den Ortsverbänden des Landesverband Hessen-Rheinland-Pfalz und Saarland (LV HERPSL) das Training unter Anleitung der Korbacher Supervisor und dem zur Verfügung gesellten Tiefbauschulungscontainer der Berufsfeuerwehr (BF) Kassel.

Nach einer theoretischen Einführung in die Unfallverhütungsvorschriften wurden die Einsatztaktik und die für den Tiefbau zuständige DIN 4124 besprochen. Danach erfolgte der erste Durchgang am Container, um sich mit Gerät und dem Vorgehen vertraut zu machen.

Nach einer kurzen Pause startete der zweite Durchgang der selbstständig durch den Ortsverband abgearbeitet wurde. Dabei galt es eine verletzte Person aus dem Tiefbauschacht zu retten und zuvor die lebenswichtigen Sicherungsarbeiten im Schacht durchzuführen. Nach erfolgreicher Durchführung dieser Übung gab es eine Nachbesprechung mit den Ausbildern um den kleinen Übungseinsatz Revue passieren zu lassen und um mögliche Verbesserungen zu besprechen. Anschließend stärkten sich die Helfer mit einem kleinen Snack um danach die weite Heimreise wieder anzutreten.

Im Namen aller Helfer möchten wir uns bei dem Team des Ortsverbandes Korbach für die sehr gut vorbereitete und durchgeführte Ausbildung bedanken.