THW Friedberg im Hochwassereinsatz

Datum Mittwoch, 5. Juni 2013 – Montag, 17. Juni 2013
Ereignis Gefahrenabwehr
Einsatzstelle Bundesrepublik Deutschland

Das Hochwasser in vielen Regionen Deutschlands hält auch die Einsatzkräfte der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW), der Zivil-und Katastrophenschutzorganisation des Bundes, in Atem: Aktuell kämpfen mehr als 4.500 THW-Einsatzkräfte aus dem gesamten Bundesgebiet in den Katastrophenregionen gegen die Fluten an, Tendenz steigend.

Auch ehrenamtliche Helferinnen und Helfer aus dem THW-Ortsverband Friedberg/Hessen sind an diesen Einsatzmaßnahmen beteiligt.

Bereits seit Mittwoch (05.06.2013) sind Friedberger THW-Einsatzkräfte gemeinsam mit der Fachgruppe Elektroversorgung aus dem THW-Ortsverband Hofheim/Taunus in der Region Dresden im Einsatz und stellen mit mobilen Netzersatzanlagen die Stromversorgung der dort eingesetzten Pumpengruppen sicher.

Am Samstag (08.06.2013) wurden weitere Helferinnen und Helfer aus dem Friedberger THW-Ortsverband als Teil eines großen Einsatzverbands aus dem THW-Landesverband Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland in die Region Magdeburg und die Region Leipzig entsandt. Sie werden dort beim Verbau von Sandsäcken sowie für Führungs- und Logistikaufgaben eingesetzt.

Friedberger THW-Einsatzkräfte haben bereits mehrfach bei großen Überflutungskatastrophen Hilfe geleistet. So waren sie beim Hochwasser an der Oder (1997) und der Jahrhundertflut an der Elbe (2002) sowie im Jahr 2005 bei der Beseitigung von Sturm- und Flutschäden in New Orleans (USA) im Einsatz.

„Dies alles ist nur möglich, weil sich Freiwillige für den ehrenamtlichen Dienst im THW zur Verfügung stellen“, sagt Christoph Valentin, Leiter des THW-Ortsverbands Friedberg. „Mein Dank gilt aber auch den Familienangehörigen und den Arbeitgebern der Helferinnen und Helfer, die deren Engagement im THW mittragen und unterstützen.“

Mannschaftstransportwagen Log (MTW ZTr FZ-Log) 1/2/4/7
Mehrzweckkraftwagen (MzKW) 0/1/1/2
LKW Kipper Ladekran (LKW-K Ldk.) 1/0/1/2

Anfahrt Bereitstellungsraum in Magdeburg Befüllte Sandsäcke im Bereitstellungsraum, bereit zum Verbau Deichsicherung im Umkreis von Magdeburg Gefüllte Big-Backs bereit zum Transport an die Einsatzstellen Hochwasserschutz in Magdeburg Pumpe der THW Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen (FGr WP) bei Radebeul