Brückenschlag in Frankfurt – Friedberger THW war dabei

Datum Freitag, 6. September 2013 – Sonntag, 8. September 2013
Ereignis Übung
Einsatzstelle Frankfurt am Main

Über tausend THW-Helfer waren am 07.09.2013 zum Frankfurter Katastrophenschutztag zur Förderung des Ehrenamtes im Einsatz angereist, um das THW und eine ihrer vielen und vielseitigen Aufgaben vorzustellen. Ungefähr 200 Helfer kümmern sich um den angekündigten Brückenschlag - dem Bau einer begehbaren Ponton-Brücke über den Main – mitten in Frankfurt. Die weiteren Helfer sorgen mit ihren Fachgruppen für einen reibungslosen logistischen Ablauf der Veranstaltung oder präsentierten auf der blauen Meile (THW-Ausstellungsfläche am Mainufer) das große Einsatz-Spektrum der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW).

Die Fachgruppen Log Fü (Logistik Führung) und die LogM (Logistik Materialerhaltung) aus dem Ortsverband Friedberg trugen mit ihren Fahrzeugen, ihrem Material und ihrem Knowhow einen erheblichen Teil im logistischen Ablauf bei. Sie waren mit ihrem Service für Reparaturen, Ersatzteilbeschaffung und Materialerhaltung mit der Logistikgruppe aus Prüm bereits am Freitag dem 06.09. mit bei den Ersten vor Ort und bei den Letzten, die am Sonntag, den 08.09. den THW-Logistik-Stützpunkt im Frankfurter Osthafen wieder verließen. Zu dem fünfköpfigen Team gehörten die Helfer Gabi Schneider, Thorsten Faust (Truppführer LogM), Jürgen Schmidt, Alex Schusser und Uwe Steib (Truppführer Log Fü). Ihre Fahrzeuge waren ein Mannschaftslastwagen (MLW V), ein Kipper mit Ladekran 6t und der Deutschland weit einzigartige THW-Werkstatt-LKW.

Die Aufgabe des Zugtrupp Friedbergs war die Koordination und Führung von 14 Booten sowie der dazugehörigen ca. 50 Mann großen Mannschaft. Dieser Herausforderung stellten sich die Friedberger Helfer Andre Hess, Gregor Wilhelm, Alexander Eschbach zusammen mit ihrem Zugführer Dennis Metzger und dem Zugtrupp des THW Offenbach. Über drei Tage und zwei Nächte sorgten die Einsatzkräfte in ihrer UEAL "Boote" (Untereinsatzabschnittsleitung) für einen reibungslosen Ablauf des Bootsverkehrs auf dem Main. Nachdem alle Wasserfahrzeuge nach der Übung in die Schleuse Offenbach überführt und per Kran auf die Trailer verladen wurden, konnten die Friedberger Helfer am Sonntag gegen 17:30 Uhr die Heimreise antreten.

Auf der blauen Meile unterstütze am 07.09. die gesamte THW-Jugend Friedberg (13 Jugendliche) unter der Obhut von Betreuerin Franziska Morell nach sorgfältigen Vorbereitungen am Tag zuvor die verschiedenen Ausstellungsstände des Katastrophenschutztages und nahmen auch selbst an Veranstaltungen, wie z.B. dem Kistenstapeln, teil. Gegen 18 Uhr am 07.09. begannen die Junghelfer des THW Friedberg mit anderen THW-Jugendgruppen die Stände und Ausstellungen der THW-Jugend auf der blauen Meile wieder abzubauen. Durch die reibungslose Zusammenarbeit und Routine war alles zügig fachgerecht verstaut und bereit für die Heimfahrt. Dienstschluss: 21:30 Uhr

„Drei stressige, jedoch sehr interessante Tage mit vielen Erkenntnissen und großartigen Erinnerungen liegen hinter uns, so das Resümee“ – da sind sich der Ortsbeauftragte Christoph Valentin, der als Stv. Abschnittleiter eingesetzte Dennis Metzger, der in der Logistikführung eingesetzte Uwe Steib und die Jugendbetreuerin Franziska Morell einig.

Kommandowagen (KdoW) 1/0/0/1
Mannschaftstransportwagen OV (MTW OV) a.D. 0/0/8/8