THW Friedberg beim „Olymp“ in Frankfurt

Datum Samstag, 12. Oktober 2013
Ereignis Übung
Einsatzstelle Frankfurt am Main - Osthafen

Am 12.10.2013 waren über 400 Helfer in voller Montur, Fahrzeugen und technischem Gerät in Frankfurt bei der großen Katastrophenschutz-Übung "Olymp" der Stadt Frankfurt im Einsatz. Im Osthafen wurden durch das Team der Schadensdarstellung, die aus der freiwilligen Feuerwehr Niederrad und der THW Logistik aus Friedberg bestand, mehrere Unfall-Szenarien aufgebaut.

Darunter waren kleine Szenarien, wie Sturz vom Fahrrad, Krampfanfall im Auto, Sturz einer Person, Kabelbrand, Kollision von zwei Sportbooten, Müllcontainerbrand, sowie auch größere Szenarien, wie Brand zweier Eisenbahnwaggons. Ein Großeinsatz mehrerer Feuerwehrzüge, des THW und weiterer Rettungskräfte wurde durch das letzte Szenarium ausgelöst, als eine Szene simuliert wurde, in der ein Triebwerk von einem Flieger abbrach und brennend und explodierend in ein Parkhaus donnerte. Durch Pyrotechnik, Nebelmaschinen und anderen Spezialeffekten – unterstützt durch zahlreiche schreinde und "Hilfe" rufende Verletztendarsteller – wurde ein fast realistisches Unfallgeschehen dargestellt. Um diese Schadensdarstellung entsprechend entgegen treten zu können, waren alle Einheiten des Katastrophenschutzes und ihre Logistik extrem gefordert.

Die Einsatzkräfte wurden generell durch eine extra eingerichtete Leitstelle mit Sondersignal (Blaulicht und Martinshorn) an die Einsatzstellen beordert – so wie in der Realität eben auch – ohne genau zu wissen, was sie dort im Einzelnen erwartet. Sogenannte Schiedsrichter analysierten die Einsätze und stellten Punkte auf, was in den einzelnen Einheiten im Nachhinein diskutiert werden wird: was war gut – was muss besser werden.

Schon im Vorfeld hatte das Team der Schadensdarstellung unter der Leitung von Christian Beha (Freiwillige Feuerwehr Niederrad) mit Unterstützung seiner Kameraden und drei Helfern vom THW Friedberg (André Hess, Maximilian Trapp, Uwe Steib) alle Hände voll zu tun. Am Übungstag half die komplette Logistik Führung des THW Friedberg mit einem Fahrzeug (Kipper) unter der Leitung von Uwe Steib (Truppführer LogFü) dem Team der Schadensdarstellung und versprach auch 2014 wieder die sinnvolle, überaus interessante und vielseitige Übung mit zu unterstützen.