Praktische Einblicke in das Thema TH-Bau

Datum Sonntag, 13. Oktober 2013

Am Sonntag, den 13.10.2013 konnte das Technische Hilfswerk Friedberg/Hessen die Ortenberger Feuerwehren des Löschbezirk Süd bestehend aus den Feuerwehren Bergheim und Bleichenbach auf ihrem Gelände in der Raiffeisenstaße begrüßen.

Auf dem Tagesplan stand eine praktische Ausbildung zum Thema Technische Hilfeleistung Bau. Dabei wurde der Fokus auf das Abstützen von Gebäudeteilen gelegt. An verschiedenen Stationen in den Abrisshäusern der ehemaligen Housing Area, konnten die Feuerwehrfrauen und -männer das Abstützen mit Rüstholz, Bausprießen sowie das Wandabstützen mittels Einsatzgerüstsystem (EGS) ausprobieren und üben.

Die Einsatzkräfte konnten zudem einen Einblick in die Vielfältigkeit der zur Verfügung stehenden Materialien und der Systeme bekommen. Auch nicht alltägliche Anwendungen wie zum Beispiel das Ankerstabsystem wurde den Ortenberger Wehren gezeigt. Jede Stationen wurden von einem Helfer des Ortsverbandes betreut, der mit Rat und Tat zur Seite stand. Vor der praktischen Ausbildung wurde im THW Unterrichtsraum eine kleine Theoretische Einführung durch den Zugführer Dennis Metzger gegeben.

Nachdem alle Übungsszenarien erfolgreich abgearbeitet wurden konnten alle Beteiligten einstimmig sagen, dass es wichtig ist organisationsübergreifende Ausbildungen in verschiedenen Bereich durchzuführen. Heutzutage ist es unabdingbar eine bessere Zusammenarbeiten in möglichen Einsatzfällen zu trainieren und untereinander besser kennenzulernen.

In diesem Zuge möchten wir uns nochmals bei dem Team des THW-Friedbergs um Dennis Metzger für die Zusammenarbeit und die kurzweiligen Stunden bedanken.

Weitere Informationen zur Freiwilligen Feuerwehr Ortenberg finden Sie hier.

Bericht und Bilder: Nicolai Lotz, Wehrführer Stadtteilfeuerwehr Bergheim

Gruppenbild Teilnehmer Aufbau Gerüstsystem Umsetzung verschiedener Rüstmöglichkeiten Zuschneiden von Rüsthölzern Anwendung des Abstützens