Eigentumssicherung nach Wohnungsbrand

Datum Sonntag, 22. Dezember 2013
Ereignis Eigentumssicherung
Einsatzstelle Karben - Groß-Karben

In den frühen Morgenstunden wurde die SEG des THW Friedberg zu einer Eigentumssicherung nach Karben gerufen. Vorausgegangen war ein Wohnungsbrand in einem Mehrfamilienhaus. Aufgrund der großen Wärmeentwicklung wurden die Fenster in der Küche beschädigt und mussten gesichert werden, eine weitere Aufgabe des THW war das Verschließen der beschädigten Wohnungstür. Diese musste durch die Feuerwehr mit schwerem Gerät geöffnet werden, um sich einen Zugang zur Wohnung verschaffen zu können.

Gegen 05:00 Uhr konnten die Helfer die Einsatzstelle wieder in Richtung Friedberg verlassen.

Pressebericht: Polizeidirektion Wetterau-Friedberg

Karben: Küchenbrand in Groß-Karben

Am 22.12.2013, gegen 01.45 Uhr, wurde Hausbewohnern "Auf der Warte" ein Wohnungsbrand in einem Mehrfamilienhaus gemeldet. Die Feuerwehr versuchte die Tür zu öffnen. Als dies selbst mit einem Brecheisen nicht gelang, wurde die Wohnungstür mit einer Motorsäge aufgesägt. Nach dem Öffnen der Wohnungstür, konnte sofort ein Brand in der Küche ausgemacht werden. Das Feuer wurde gelöscht. Die Absuche aller Räume nach Personen verlief negativ. Der Wohnungsinhaber konnte zunächst nicht erreicht werden. Personen wurden nicht verletzt. Erste Feststellungen am Brandort deuten hinsichtlich der Brandursache auf einen technischen Defekt hin. Die Ermittlungen sind jedoch noch nicht abgeschlossen. Durch die starke Rauchentwicklung ist die gesamte Wohnung mit Inventar unbrauchbar. Der Sachschaden wird auf ca. 40.000 Euro geschätzt.