Eigentumssicherung nach Brand

Datum Dienstag, 24. Dezember 2013 – Mittwoch, 25. Dezember 2013
Ereignis Eigentumssicherung
Einsatzstelle Langenhain-Ziegenberg

Auch an Heiligabend wurden die Helfer des OV Friedberg wieder zu einem Einsatz nach Brand gerufen. Durch bisher ungeklärte Ursache, kam es in einer Scheune zu einem Brand, bei der das Gebäude völlig zerstört wurde. Aufgaben der Helfer waren die Sicherung einer angeschlagenen Dachfläche, sowie das Verschließen dreier Fenster des Nachbargebäudes. Die Schäden entstanden aufgrund der enormen Wärmestrahlung.

Die Sicherung der Dachfläche wurde von der Drehleiter der Feuerwehr Bad Nauheim unterstützt. Die Helfer sicherten diese auf einer Fläche von ca. 30m² mittels Plane und Dachlatten.

Die gesprungenen Fenster wurden mittels Holzkonstruktion und Spanplatten verschlossen um das Gebäude gegen Witterung zu schützen.

Gegen 0:00 Uhr war der Einsatz für die Friedberger Helfer beendet.

Wir bedanken uns für die sehr gute Zusammenarbeit mit den Feuerwehren der Gemeinde Ober-Mörlen sowie Bad Nauheim und wünschen den Kameraden noch eine schöne Weihnachtszeit. Selbstverständlich wünschen wir den betroffenen Familien ebenfalls noch eine schöne Weihnachtszeit und wünschen Ihnen alles Gute für die Zukunft.

Pressebericht: Polizeipräsidium Mittelhessen - Führungs- und Lagedienst

Gießen (ots) - Aus noch unbekannter Ursache kam es am Heiligabend gg. 17:00 Uhr zu einem Brand einer landwirtschaftlich genutzten Scheune im Ortskern von Ober-Mörlen, dort im Ortsteil Langenhain-Ziegenberg. Insgesamt 60 Feuerwehrleute der Freiwilligen Feuerwehren von Ober-Mörlen und Bad Nauheim unterbrachen ihre Feierlichkeiten an diesem Heiligabend und waren zur Brandbekämpfung im Einsatz. Laut Aussage der Einsatzleitung der FFW ist davon auszugehen, dass sich das Feuer vom mittleren Bereich der Scheune auf den Dachstuhl ausbreitete. Insbesondere auf Grund der eng nebeneinander stehenden Gebäude dort im Ortskern konnte nicht verhindert werden, dass durch den Brand der Scheune auch eine angrenzende Garage und zwei Wohnhäuser in Mitleidenschaft gezogen wurden. Bei einem Wohnhaus griff das Feuer auf die Wärmeschutz-Fassade und die Garage über und durch die enorme Hitzeentwicklung zerbarsten mehrere Fensterscheiben. Bei einem weiteren angrenzenden Wohnhaus wurden durch die Hitzeentwicklung die Zinkdachrinnen beschädigt. Die Bewohner der umliegenden Wohnhäuser konnten sich rechtzeitig in Sicherheit bringen. Die Scheune selbst brannte bis auf die Grundmauern nieder und gilt als einsturzgefährdet. Es entstand kein Personenschaden. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 200.000 EUR. Die Ortshauptstraße in diesem Bereich bleibt bis zum 25.12.2013 vorerst gesperrt.

Pressebericht: Polizeidirektion Wetterau-Friedberg

Ober-Mörlen: Brandermittlungen nach großem Scheunenbrand vom Heiligabend abgeschlossen

Nach dem Brand einer Scheune am Heiligabend in Langenhain - Ziegenberg sind die Untersuchungen an der Brandstelle abgeschlossen. Die Brandursachenermittler der Friedberger Kriminalpolizei hatten bei ihren Ermittlungen festgestellt, dass es bislang keine Hinweise auf eine Straftat gibt. Eine technische Ursache kann nicht ausgeschlossen werden. Bei dem Brand entstand ein Schaden von mehreren Zehntausend Euro. Auch ein angrenzendes Wohnhaus wurde durch die Flammen an der Außenfassade beschädigt.