THW Friedberg trainiert für den Skyrun in FFM - Immer nur Bergauf

Datum Mittwoch, 16. April 2014
Ereignis Übung

3 Helfer des THW Friedberg trainierten zusammen mit 18 Feuerwehrleuten der Gesamtstadt Friedberg im Trianon Tower in Frankfurt. Der Trianon Tower verfügt über 49 Stockwerke und ist gleichzeitig Übungsturm der Feuerwehr Frankfurt.

Das Training soll die Helfer auf den Wettbewerb "SkyRun MesseTurm Frankfurt" in der Kategorie FIRE-FIGHTER‘S CUP (ELITE-Team) im Frankfurter Messeturm vorbereiten. Hier sind 61 Stockwerke zu bewältigen bzw. 222 Höhenmeter und über 1.200 Treppenstufen. Im Training wie auch im Wettbewerb, gilt es diese Hürde unter angeschlossenem schwerem Atemschutz zu bewältigen. Das bedeutet, dass die Helfer hier nicht nur gegen die Zeit antreten, sondern auch gegen den Luftvorrat ihres Atemschutzgeräts.

Da der Wettbewerb eigentlich ausschließlich für Feuerwehrleute konzipiert ist, gelten bei dem Wettkampf für alle Teilnehmer die Voraussetzung, dass die vollständige Feuerwehrausrüstung getragen werden muss. Unseren Helfern wird am Wettkampftag die Feuerwehrschutzausrüstung zur Verfügung gestellt.

Die Kategorie FFC (FIRE-FIGHTER‘S CUP)“ beinhaltet 2 Arten von Teams:

• FIGHTER-Team: Ein Atemschutzgerät wird lediglich aufgesetzt. Die Atemschutzmaske wird nicht angeschlossen.
  • ELITE-Team: Ein Atemschutzgerät ist während der gesamten Strecke aufgesetzt und es ist über die Maske zu Atmen. Hier dürfen nur Atemschutzgeräteträger starten, die die notwendigen gesundheitlichen Voraussetzungen erfüllen.

Der Skyrun ist nicht nur eine Herausforderung für die Teilnehmer, sondern dient auch einem guten Zweck. Die Startgebühren der Teilnehmer kommen unmittelbar der gemeinnützigen Arbeit von ARQUE (ARbeitsgemeinschaft für QUErschnittgelähmte mit Spina bifida Rhein-Main-Nahe e.V.) zugute, einem Verein, der die Interessen von Menschen mit angeborener Querschnittlähmung und Störung des Gehirnwasserkreislaufes vertritt.

Links: