Beginn der nächsten Grundausbildung im Januar 2015

Datum Mittwoch, 17. Dezember 2014

Die Struktur des Technischen Hilfswerks (THW) ist weltweit einmalig: Das THW als Bundesanstalt gehört organisatorisch zum Geschäftsbereich des Bundesministers des Innern. Jedoch sind nur ein Prozent der Mitarbeiter/innen hauptamtlich für die Behörde tätig. 99 Prozent der THW-Angehörigen arbeiten ehrenamtlich im THW. In 668 Ortsverbänden engagieren sich bundesweit knapp 80.000 Helferinnen und Helfer in ihrer Freizeit, um Menschen in Not kompetent und engagiert Hilfe zu leisten.

Das Technische Hilfswerk passt bereits seit sechs Jahrzehnten seine Strukturen flexibel den sich ändernden Gefahrenlagen an. Modernes Einsatzgerät und gut ausgebildete Spezialisten sind die Grundlage der hohen Effizienz - in Deutschland und in der ganzen Welt. Dies leisten die Helfer/innen neben ihrem eigentlichen Beruf, von dem die Helferinnen und Helfer für ihre Einsatzzeit - entgeldlich und gesetzlich geregelt - freigestellt sind.

Bevor ein/e Helfer/in zum Einsatz kommt, muss er/sie eine vielseitige, im gesamten Bundesgebiet inhaltlich einheitliche Grundausbildung mitmachen, die mit einer Abschlussprüfung endet. Auch beim THW in Friedberg werden Helfer ausgebildet.

Wer sich für die ehrenamtliche Tätigkeit im THW und für die Technik und die Vielseitigkeit - ob Mann oder Frau - interessiert und damit unserer Gesellschaft und Menschen weltweit helfen will, ist herzlich eingeladen zum THW Ortsverband Friedberg, Raiffeisenstraße 14. Eine neue Grundausbildung startet im Januar 2015. Kontakttermine sind möglich mit einer E-Mail an ov-friedberg-he@thw.de!

Mehr Infos über das THW unter www.thw.de.

Wegbeschreibung THW OV Friedberg