Erfahrungen und Synergien nutzen!

Datum Samstag, 25. Juli 2015
Ereignis Ausbildung

Nach zwei gemeinsamen Ausbildungen zum Thema „Technische Hilfeleistung Bau“ Ende vergangenen Jahres, bei der es primär um den Einsatz von Abstützsystemen und Tiefbauunfälle ging, wurde die Zusammenarbeit vergangenen Samstag vorgesetzt.

Auf dem Ausbildungsplan des THW-Friedberg, stand das Thema Absturzsicherung.

Diese Ausbildungsveranstaltung wurde gemeinsam organisiert und durch die Feuerwehr Friedberg unterstütz und mit genutzt. Zunächst wurden die Einsatzmöglichkeiten einer Drehleiter (DLK) besprochen und schließlich im Einzelnen auf die Anschlagpunkte und Möglichkeiten zur Absturzsicherung der DLK Friedberg eingegangen.

Anschließend wurde die Augustinerschule in Friedberg angefahren um das Vorgehen bei verschiedene Szenarien gemeinsam zu erarbeiten und schließlich zu trainieren. Als Startschuss der Praxis hatten die THW-Helfer die Möglichkeit die DLK zu steigen. Anschließend wurde neben einem einfachen Aus-und Einstieg von der DLK in bzw. aus einem Gebäude, die Rettung von Patienten mit Hilfe des Auf- und Abseilgerätes sowie mit Tragen des THW über die DLK trainiert.

Wären die Helfer des THW sich mit der Absturzsicherung auf einem Flachdach mit Photovoltaikanlage und den hier zu beachtenden Besonderheiten beschäftigten, trainierten die drei Drehleitermaschinisten der Feuerwehr einige Abläufe für besondere Situationen.

Auf dem Flachdach galt es sich mit Sekuranten als Anschlagpunkte, Sichern anderer Helfer, dem selbst Sichern sowie Besonderheiten bei Photovoltaikanlagen auseinander zu setzen. Das THW hält zur Absturzsicherung einiges an Materialen vor und trainiert den Umgang hiermit regelmäßig, um sich bei Einsätzen nach Stürmen oder auch Einstürzen sicher auf Dächern und sonstigen Höhen bewegen zu können. Federführend wurde diese Ausbildung von den beiden Gruppenführern der ersten und zweiten Bergungsgruppe, Andre Hess und Gregor Wilhelm geleitet.

Die Kameraden der Feuerwehr, übten unter dem Ausbilder für die DLK-Friedberg, Sebastian Calow, beispielsweise das Abnehmen des Rettungskorbes sowie das Betreiben der Drehleiter im Notbetrieb. So können im Einsatz beispielsweise weiter entfernte Objekte erreicht werden bzw. die DLK bei Ausfall von Fahrzeugmotor oder Elektronik betrieben werden.

Nachdem Morgens bei ausgiebigem Frühstück noch über die kommende Ausbildung gesprochen wurde, konnten bei sonnigem Wetter und gegrilltem zum Mittag verschiedene Themen diskutiert und interessante Gespräche geführt werden.

Dennis Metzger (Zugführer des Technischen Zuges (THW)) und Sebastian Lang (stv. Stadtbrandinspektor (Feuerwehr)) zeigten sich mit der Ausbildung sehr zufrieden. Auch herrschte Einigkeit darüber, auch zukünftig gemeinsame Ausbildungen zu veranstalten.

Ideen hierfür gibt es bereits reichlich. Nach der Veranstaltung bedankte man sich noch herzlich beim Hausmeister der Augustinerschule (Herrn Grützmacher) für das zur Verfügung stellen der Schule und die gute Zusammenarbeit.