THW-Ortsverband Friedberg/Hessen trainiert Absturzsicherung und Rettung aus Höhen und Tiefen

Datum Freitag, 1. Juli 2016
Ereignis Ausbildung

Ob bei bautechnischen Sicherungsarbeiten, beim Beseitigen von Schneelasten auf Dächern, bei Tiefbauunfällen oder dem Transport von Verletzten aus einem Wohnhaus mit engem Treppenraum – die ehrenamtlichen Einsatzkräfte des Technischen Hilfswerks (THW) müssen häufig in absturzgefährdeten Bereichen arbeiten und Personen aus Höhen und Tiefen retten. Um derartige Einsätze sicher und erfolgreich bewältigen zu können, sind eine umfassende Ausbildung und regelmäßige Fortbildungen notwendig.

In mehreren Ausbildungsveranstaltungen beschäftigten sich die Friedberger THW-Einsatzkräfte im vergangenen Monat daher in Theorie und Praxis mit den Themen Absturzsicherung und einfache Rettung aus Höhen und Tiefen.

Neben den rechtlichen Grundlagen sowie den Gefahren der Einsatzstelle und dem richtigen Verhalten im Einsatz bildete die Gerätekunde einschließlich der richtigen Lagerung sowie der Sicht- und Funktionsprüfung einen ersten Schwerpunkt.

Weitere Themen waren die notwendigen Knoten und Stiche, die Auswahl bzw. Einrichtung von Anschlagpunkten, Halte- und Auffangsysteme, das Auf- und Abseilen und die Herstellung einer redundanten Sicherung.

Im praktischen Teil hatten die Ausbilder mit dem Einsatz-Gerüst-System des Ortsverbandes verschiedene Übungsszenarien vorbereitet, bei denen die Einsatzkräfte ihr neues bzw. aufgefrischtes Wissen in verschiedenen Varianten wie z.B. dem Auf- und Abseilen von Personen umsetzen mussten. Die sehr beengten Platzverhältnisse bei einem Schachtrettungsszenario mit zwei verletzten Personen stellte die Helferinnen und Helfer vor eine besondere Herausforderung. Zum Abschluss wurde die Begehung der Übungsstrecke mit dem Atemschutzgerät erfolgreich getestet.