THW Kräfte trainieren den Einsatz unter Atemschutz

Datum Samstag, 22. April 2017 – Samstag, 22. April 2017
Ereignis Ausbildung

Unter erschwerten Bedingungen Menschen zu retten und technische Hilfe zu leisten, ist eine der vielen Aufgaben der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer des Technischen Hilfswerks. Besteht die Gefahr durch Atemgifte in der Luft, erfordert dies den Einsatz von Atemschutz, um die Helfer zu schützen und die Aufgaben zu bewältigen.

Um auf diesen Einsatz bestmöglich vorbereitet zu sein, ist die regelmäßige Ausbildung und Belastung der Helfer ein wichtiger Bestandteil um die Funktion des Atemschutzgeräteträgers wahrnehmen zu können.

Dazu konnten die Helferinnen und Helfer am vergangen Samstag auf die Unterstützung und das große Wissen der Kameraden der Feuerwehr Bad Nauheim zurückgreifen. Bei verschiedenen Übungen wurden die Helfer zunächst theoretisch auf die bevorstehenden Aufgaben vorbereitet und anschließend in der Praxis unter der Beobachtung der Ausbilder auf die Probe gestellt. Die Einsatzkräfte konnten in den körperlich sehr anstrengenden Situationen kontrolliert an ihre Leistungsgrenzen herangeführt werden und die Einsatzabläufe verinnerlichen. Die Atemschutzstrecke der Feuerwehr Bad Nauheim bietet hierzu eine optimale Übungsumgebung.

Die Hilfsmittel wie Funktechnik und Atemschutzüberwachung die für eine Einsatzdurchführung unerlässlich sind, konnten in den Szenarien ebenfalls ausgiebig beübt und getestet werden. Die durchgeschwitzte Einsatzbekleidung zeigte deutlich, wie fordernd die unterschiedlichen Szenarien für unsere Helfer waren und welche körperliche Fitness von einem Atemschutzgeräteträger vorausgesetzt wird. Durch den gegenseitigen Austausch konnten vor Ort schnell Verbessrungen in die Abläufe integriert werden und den Helfern direkt ein Feedback zur Durchführung gegeben werden.

Auch Helfer die noch keine ausgebildeten Atemschutzgeräteträger sind, könnten einen Eindruck gewinnen wie der Einsatz unter Atemschutz aussehen kann und wurden für die Ausbildung begeistert. Dieser Ausbildungstag zeigte einmal mehr, wie wichtig das regelmäßige Üben von nicht alltäglichen Szenarien ist und das ein Austausch und gemeinsames Arbeiten der Behörden und Organisationen im Vorfeld von realen Einsätzen unerlässlich ist.

Neben unseren Einsatzkräften nutzte auch unsere Grundausbildungsgruppe die verlagerte Standortausbildung um die Themen „Grundlagen der Rettung“ und „Leitern“ zu trainieren.

Wir möchten uns bei den Kameraden der Feuerwehr Bad Nauheim für die vorbereitetet Ausbildung bedanken und freuen uns auf einen weiteren Termin um uns revanchieren zu können.