Nichts für schwache Nerven

Datum Sonntag, 25. Juni 2017

Lageerkundung, Strukturierung des Einsatzraums, Bekämpfung von Entstehungsbränden, Bergung von Verletzten, Erste Hilfe und psychologische Betreuung gehörten zu den Aufgaben der Einsatzkräfte aus dem THW-Ortsverband Friedberg/Hessen und zehn weiteren THW-Ortsverbänden im Rhein-Main-Gebiet sowie dem Deutschen Roten Kreuz (DRK) im Rahmen der rund zweistündigen Übung. Hierbei sorgten insbesondere die professionell geschminkten Verletztendarsteller für eine realitätsnahe Übungserfahrung.

Neben der Vermittlung von Kenntnissen über die Zusammenarbeit des THW mit Polizei, Feuerwehr und Hilfsorganisationen im Einsatzfall sowie der praktischen Übung zahlreicher Aufgabenstellungen aus dem Einsatzspektrum der THW-Bergungsgruppen diente die Übung auch der Schulung der ehrenamtlichen Einsatzkräfte im Umgang mit belastenden Einsatzsituationen. Hierzu referierte im Vorfeld der Übung eine Vertreterin des Einsatznachsorgeteams (ENT) des THW-Länderverbandes Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland über Reaktionen, Verarbeitung und psychosozialen Hilfen nach belastenden Einsatzsituationen.

Die an der Bereichsausbildung teilnehmenden Einsatzkräfte werden ihre Erfahrungen aus der Übung nunmehr in ihre Arbeit als Ausbilder bzw. Ausbilderinnen in den THW-Ortsverbänden einfließen lassen.