THW und Bundespolizei üben die Zusammenarbeit beim Hubschraubereinsatz

Datum Montag, 11. September 2017 – Mittwoch, 13. September 2017

Ob im Hochwassereinsatz oder bei der Bekämpfung von Waldbränden – für die Einsatzkräfte des THW oder der Feuerwehr stellt der Transport von Lasten durch Hubschrauber oftmals einen erheblichen taktischen Vorteil dar. So können beispielsweise Sandsäcke schnell an wegen des Hochwassers gefährdete Damm- und Deichabschnitte transportiert oder Waldbrände mit Löschwasser-Außenbehältern aus der Luft bekämpft werden. Die Hubschrauberbesatzungen sind in solchen Einsätzen jedoch auf die Zusammenarbeit mit entsprechend geschulten Einsatzkräften am Boden angewiesen.

Daher wurden kürzlich insgesamt 21 Helferinnen und Helfer aus 11 hessischen THW-Ortsverbänden, darunter auch zwei Helfer aus dem THW-Ortsverband Friedberg/Hessen, durch Beamte der Bundespolizeifliegerstaffel Fuldatal an zwei Tagen als Außenlasthelfer unterwiesen. Im theoretischen Teil der Unterweisung wurden den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern des THW die notwendigen technischen Kenntnisse über die Hubschrauber der Bundespolizei und deren Lastaufnahmeeinrichtungen sowie Kenntnisse über den Aufbau und Betrieb von Feldflugplätzen, das lufttüchtige Vorbereiten von Lasten, die vielfältigen Gefahren bei der Zusammenarbeit mit Hubschraubern und die im Flugbetrieb geltenden Sicherheitsvorschriften vermittelt. Im praktischen Unterweisungsteil wurden unterschiedlichste Lasten von den THW-Einsatzkräften unter Aufsicht von Fachpersonal lufttüchtig vorbereitet und für den Lufttransport zur jeweiligen Einsatzstelle an die Lastaufnahmeeinrichtungen der über dem Lastaufnahmeplatz schwebenden Hubschrauber angeschlagen.

Die Unterweisung von THW-Einsatzkräften als Außenlasthelfer erfolgt auch aufgrund der Erfahrungen während des Elbe-Hochwassers 2013. Damals gelang es beispielsweise durch das Versenken von Lastkähnen und das Abwerfen sogenannter Big Bags durch Hubschrauber einen großen Deichbruch bei Fischbeck (Landkreis Stendal, Sachsen-Anhalt) zu verschließen. Hierbei hatten unter anderem Friedberger THW-Einsatzkräfte die jeweils mit rund 750 Kilogramm Steinen befüllten Big Bags zum Lufttransport vorbereitet und an den Lasthaken der über den Verladeplätzen schwebenden Hubschrauber der Bundespolizei befestigt. Diese warfen die Big Bags zur Deichbefestigung über den versenkten Lastkähnen und der Deichlücke ab.

Dennis Metzger, Zugführer im Friedberger THW-Ortsverband, zieht ein positives Fazit der gemeinsamen Ausbildung: „Auf gemeinsame Einsätze wie 2013 in Fischbeck sind THW und Bundespolizei nun deutlich besser vorbereitet. Im Einsatzfall können die jetzt als Außenlasthelfer unterwiesenen THW-Einsatzkräfte künftig schnell im erforderlichen Umfang zusammengezogen werden und die Hubschrauberbesatzungen am Boden, beispielsweise an Lastaufnahme- oder Ablageplätzen, unterstützen“.