Ab durch die Wand - gemeinsame Ausbildung von Feuerwehr und THW

Datum Montag, 16. Oktober 2017
Ereignis Ausbildung

Bei der Rettung und Bergung von Personen aus beschädigten oder zerstörten Gebäuden, beispielsweise nach einer Gasexplosion, ist es oft nicht mehr möglich, direkt zu den betroffenen Personen zu gelangen. Dann werden Einsatzkräfte benötigt, die dafür ausgebildet sind, gesicherte Zugänge zu eingeschlossenen oder verschütteten Personen zu schaffen.

Neben den insbesondere für die Rettung aus Trümmern und den Einsatz bei Gebäudeschäden ausgebildeten Bergungsgruppen des THW ist es auch für Einsatzkräfte der Feuerwehren wichtig, den Einsatz bei Gebäudeschäden zu üben.

In einem Abbruchgebäude in Bad Nauheim fand daher ein gemeinsamer Ausbildungsdienst von angehenden Bergungshelfern aus dem THW-Ortsverband Friedberg/Hessen und Einsatzkräften der Freiwilligen Feuerwehr Bad Nauheim statt. Hierbei wurde insbesondere das fachgerechte Anlegen von Rettungsöffnungen in Form von Durchbrüchen durch Mauerwerk und Betonwände geübt.

Nach einer Einweisung in die notwendigen bautechnischen Grundlagen, die einschlägigen Unfallverhütungsvorschriften und das einsatztaktische Vorgehen folgte der praktische Ausbildungsteil. Mit dem Bohr- und Aufbrechhammer und dem Trennschleifer, aber auch mit Vorschlaghammer, Fäustel, Meißel und Muskelkraft legten die Ausbildungsteilnehmerinnen und -teilnehmer verschiedene Durchbrüche durch Mauerwerk und Betonwände an. Dabei musste stets auch der Platzbedarf für das vorgesehene Rettungsmittel, wie etwa die Schleifkorbtrage, berücksichtigt werden. Zudem mussten weitere Gefahren für die betroffenen Personen und die Einsatzkräfte, etwa durch den Austritt von Wasser aus Rohrleitungen, vermieden werden.

Für die Einladung zu der gemeinsamen Ausbildungsveranstaltung bedankte sich THW-Zugführer Dennis Metzger, unter dessen Leitung die Ausbildung stattfand, bei Marcus Müller und Tom Wolf von der Freiwilligen Feuerwehr Bad Nauheim. „Gemeinsame Ausbildungen und Übungen von Feuerwehr und THW sind sehr wichtig, damit beide Organisationen im Einsatzfall optimal zusammenwirken können. Wenn es viele helfende Hände braucht, wenn speziell ausgebildete Einsatzkräfte benötigt werden oder besonderes und schweres technisches Gerät erforderlich ist, dann steht das THW als Partner der Feuerwehr immer bereit, um die notwendige Unterstützung zu leisten“, so Metzger.