Training für Außenlasthelfer

Datum Donnerstag, 15. März 2018
Ereignis Zusammenarbeit BPOL

Jährliche Unterweisungen müssen die THW Einsatzkräfte in verschiedenen Aufgabenbereichen dürchführen, so auch unsere THW Aussenlasthelfer.

Kurzfristig hatten zwei speziell geschulte Helfer des Ortsverbandes Friedberg die Möglichkeit, gemeinsam mit der Bundespolizei, ihre Unterweisung im Anschlagen von Lasten am Hubschrauber durchzuführen. Die insgesamt fünf Einsatzkräfte aus dem THW-Regionalbereich Frankfurt am Main waren dazu auf dem Truppenübungsplatz in Stadtallendorf gefordert.

In wechselnden Teams wurde das 800 Kilogramm schwere Gewicht an der sogenannten Shortline am Hubschrauber befestigt und die Piloten konnten das Fliegen mit Außenlast trainieren.

Ein besonderer Dank gebührt der Fliegerstaffel der Bundespolizei aus Fuldatal für die Ausbildung unserer Helfer.

Die unterschiedlichen Fahrzeuge Einweisen des Hubschraubers Erden und Anschlagen der Last Auslösen der Last Die drei eingesetzten Hubschrauber vom Typ AS 332L1 „Super Puma“ der Bundespolizei