Mit-Mach-Tag für Frauen beim THW Friedberg

Datum Samstag, 24. November 2018
Ereignis Öffentlichkeitsarbeit

Wie fühlt es sich an, THW-Helferin zu sein? Dies können Frauen ab 17 Jahren am Samstag, 24.11.2018 von 8 bis 16 Uhr beim „Mit-Mach-Tag“ in der THW-Unterkunft in der Raiffeisenstraße 14 in Friedberg ausprobieren.

„Frauen und Technik? Das passt sehr gut zusammen“, sagt Magdalena Große-Bölting. Sie ist die stellvertretende Leiterin des Technischen Hilfswerks (THW) in Friedberg und leistet gemeinsam mit ihren Kameradinnen und Kameraden im Notfall ehrenamtlich technische Hilfe – beispielsweise bei Hochwasserkatastrophen, nach Gasexplosionen oder bei der Errichtung von Notunterkünften für Flüchtlinge.

„Egal, ob Frau oder Mann - wer sich für Technik interessiert, gerne im Team arbeitet und anderen Menschen helfen möchte, ist bei uns im THW genau richtig“, so Große-Bölting. „Wir freuen uns immer über neue Kameradinnen und Kameraden. Leider stellen wir aber oftmals fest, dass Frauen und Mädchen unsicher sind, ob sie den Anforderungen im THW gewachsen sind.“

Der Friedberger THW-Ortsverband lädt daher interessierte Frauen ab 17 Jahren am Samstag, 24.11.2018 von 8 bis 16 Uhr zum „Mit-Mach-Tag“ in die THW-Unterkunft in der Raiffeisenstraße 14 in Friedberg ein, um den Ortsverband, die Einsatzfahrzeuge und die technische Ausstattung kennenzulernen und sich mit aktiven Helferinnen und Helfern auszutauschen. Die Teilnehmerinnen erfahren auch, welche Aufgaben in der THW-Grundausbildung zu meistern sind, und welche Mitwirkungsmöglichkeiten nach bestandener Grundausbildung in den Einsatzeinheiten und dem Stab des Ortsverbandes bestehen.

Technische Vorkenntnisse sind für die Mitarbeit im THW übrigens keine Voraussetzung. „Bei uns werden alle Einsatzkräfte für ihre konkrete Funktion ausgebildet“, so Magdalena Große-Bölting. „Dabei erreichen Frauen regelmäßig herausragende Ergebnisse.“

Ob im Führungsstab oder einer technischen Fachgruppe - Frauen sind in allen Bereichen des THW aktiv; Quelle: THW / Lars Lorenz Ob im Führungsstab oder einer technischen Fachgruppe - Frauen sind in allen Bereichen des THW aktiv; Quelle: THW / Lars Lorenz