Gewappnet für den Einsatz – THW übt in City-Parkhaus

Datum Mittwoch, 18. September 2019

Retten und Bergen von Personen sind nur zwei der vielen verschiedenen Aufgaben, die eine Einsatzkraft im THW beherrschen muss.

Jedoch ist gerade der Transport von Verletzten eine Herausforderung. Der Betroffene muss möglichst schonend und dem Verletzungsmuster entsprechend schnell aus dem Gefahrenbereich gebracht werden.

Um die Abläufe zu verinnerlichen wurde im Rahmen eines Ausbildungsabend der Transport von Verletzten geübt.

Als Übungsobjekt konnten die Helferinnen und Helfer des THW Friedberg/Hessen auf das City-Parkhaus in der Friedberger Innenstadt zurückgreifen. Hier wird den Kräften eine Vielzahl von Übungsmöglichkeiten geboten. Vor allem Treppenhäuser können zu einem schwierigen Engpass werden, wenn ein Patient auf einem Hilfsmittel wie einer Krankentrage transportiert werden muss.

Neben den Engstellen kann auch der Transport über längere Strecken und über verschiedene Ebenen intensiv ausgebildet werden und die Helfer Körperlich an Grenzen herangeführt werden.

Doch bevor ein betroffener aus dem Gefahrenbereich verbracht werden kann, muss vorher eine gewissenhafte Erkundung durchgeführt werden. Sind Gefahren vorhanden? Welche Hilfsmittel werden benötigt? Muss der Verletzte versorgt werden? All diese Fragen müssen geklärt werden um einen erfolgreichen und gefahrlosen Einsatz durchführen zu können.

Muss eine verletzte Person versorgt werden, sind auch die THW Helfer darin ausgebildet Erste Hilfe zu leisten und den Verletzten zu betreuen.

In verschiedenen Szenarien wurden die Einsatzkräfte gefordert und mussten die Kombination aus Erkundung, Versorgung, Transport und Betreuung meistern.

Als Verletztendarsteller wurden Übungspuppen mit bis zu 90kg Eigengewicht vorbereitet und mit Hinweisen versehen welche Verletzung vorliegen. Anhand dieser Informationen wurde das weitere Vorgehen der Versorgung entschieden und Rückmeldung per Funk an die Führungskräfte weitergegeben.

Abschließend verlegten die Teilnehmer ihren Ausbildungsabend in den Unterrichtsraum um die verschiedenen Aufgaben und Eindrücke Revuepassieren zu lassen und letzte Fragen und Handgriffe in der Runde zu besprechen.

Wir bedanken uns bei den Stadtwerken Friedberg und Herrn Bürgermeister Dirk Antkowiak, die uns sehr zu vorkommend das City-Parkhaus in Friedberg für diese Ausbildung zur Verfügung stellten.

Weitere Infos:

Handhabung Rettungsbrett Trupp bei der Erkundung Abtransport des Verletzten Abstieg mit Verletzten über das Treppenhaus Betreuung und Fixierung des Verletzten Umlagerung auf das Rettunsgbrett