Starkes Zugpferd: Friedberger THW-Logistiker erhalten neues Einsatzfahrzeug

Datum Freitag, 7. August 2020
Ereignis Fahrzeugübergabe

Über die Modernisierung ihres Fuhrparks können sich die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer des Technischen Hilfswerks (THW) in Friedberg freuen. Am vergangenen Freitag konnten sie im niedersächsischen Elze das neue Einsatzfahrzeug für den Materialerhaltungstrupp der Fachgruppe Logistik-Materialwirtschaft in Empfang nehmen.

Der allradgetriebene Lastkraftwagen mit 430 PS Motorleistung verfügt über einen Dreiseiten-Kipperaufbau und kann mit seiner Nutzlast von bis zu 8 Tonnen verschiedene Stück- und Schüttgüter auch im unwegsamen Gelände transportieren. Zur Be- und Entladung des Fahrzeugs dient ein hinter dem Fahrerhaus verbauter Ladekran mit einer maximalen Ausladung von 7,3 Metern und einer maximalen Traglast von 2,2 Tonnen.

Mit seiner maximalen Anhängelast von 30 Tonnen dient der neue Lastkraftwagen auch als Zugfahrzeug für den im Materialerhaltungstrupp eingesetzten Multifunktionsanhänger mit einer Nutzlast von 12 Tonnen sowie bei Bedarf zum Abschleppen liegengebliebener Fahrzeuge.

„Die Anschaffung des neuen Einsatzfahrzeugs für den Materialerhaltungstrupp stellt eine wichtige Investition der THW-Leitung in unseren Ortsverband dar“, sagt der Friedberger THW-Ortsbeauftragte Christoph Valentin. „Zusammen mit dem im vergangenen Jahr beschafften Multifunktionsanhänger wird durch dieses Fahrzeug die Leistungsfähigkeit der Fachgruppe Logistik-Materialwirtschaft bei der Durchführung von Transportaufgaben im Einsatz deutlich gesteigert“.

Zusatzinformation:

Das THW leistet als ehrenamtlich getragene Zivilschutz- und Katastrophenhilfeorganisation des Bundes technische Hilfe in Deutschland und weltweit – beispielsweise bei Hochwasser, der Zerstörung von Gebäuden und Verkehrswegen, dem Ausfall kritischer Infrastruktur oder der Errichtung von Notunterkünften.

In dem 1953 gegründeten Friedberger THW-Ortsverband engagieren sich Frauen und Männer aus vielen Städten und Gemeinden des Wetteraukreises ehrenamtlich für das THW. Kinder und Jugendliche ab sechs Jahren werden in der THW-Jugend nach dem Motto „spielend helfen lernen“ an die Aufgaben des THW herangeführt. Der Fachgruppe Logistik-Materialwirtschaft, welche aus einem Materialerhaltungs- und einem Verbrauchsgüterversorgungstrupp besteht, unterstützt im Einsatzfall als Teil des Fachzuges Logistik die Einheiten des THW oder anderer Organisationen beispielsweise durch Instandhaltung von Fahrzeugen und Geräten, Kraftstoffversorgung oder den Transport von Verbrauchsgütern.

Das THW in Friedberg sucht noch Verstärkung.

Wer sich für Technik interessiert, gerne im Team arbeitet und anderen Menschen helfen möchte, ist beim THW genau richtig. Auch wer nicht an Einsätzen teilnehmen möchte oder keine Einsatzbefähigung erwerben kann, findet im THW viele Möglichkeiten, sich zu engagieren. Für Fragen zur ehrenamtlichen Mitarbeit ist der Friedberger THW-Ortsverband auch per E-Mail (ov-friedberg-he@thw.de) zu erreichen. Allgemeine Informationen erhält man im Internet (www.thw.de und www.thw-friedberg.de).

Weitere Infos:

THW Kraftfahrer Thorsten Ambron bei der Einweisung auf den Kran durch den Aufbauhersteller; Quelle: THW / Alexander Schusser Fotograf/in THW Kraftfahrer Thorsten Ambron nimmt das neue Fahrzeug in Empfang; Quelle: THW / Alexander Schusser Fotograf/in