Gemeinsame Ausbildung des Technischen Zug und des Fachzug Logistik

Datum Samstag, 29. August 2020
Ereignis Ausbildung

Am vergangenen Samstag war unser Ortsverband so gut wie "leergefegt". In Form von zwei Marschkolonnen haben unsere Einheiten auf das Gelände der Pfadfinder in Karben Petterweil verlegt, um das dortige Gelände als Übungsgelände für den Samstagsdienst zu nutzen.

Nachdem der Technische Zug auf das Gelände verlegt hatte, folgte diesem der Fachzug Logistik. Für den Technischen Zug mit der Bergungsgruppe und der Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung drehte sich die Ausbildung rund um das Thema Stromversorgung und Pumpen. Ein kleiner Teich auf dem Gelände galt es zu leeren. Mit der Pumpenausstattung des TZ konnte die Aufgabe mit einer Fördermenge von über 2000l/min im Laufe des Tages erfolgreich beendet werden.

Die Stromversorgung wurde durch das 60 KVA Stromerzeugungsaggregat (SEA) der FGr. N sichergestellt. Durch die Fachgruppe Logistik Materialwirtschaft des Fachzug Logistik wurden kleinere Instandsetzungsaufträge an Materialen sowie Fahrzeugen durchgeführt. Unsere Fachgruppe Logistik Verpflegung konnte die Küche der Pfadfinder nutzen, um die Kameraden und Kameradinnen des Ortsverbandes auch vor Ort wieder zu verpflegen.

Nachdem am Nachmittag wieder alle Materialien und Geräte in den Fahrzeugen verstaut waren, verlegten unsere Kräfte in einem geschlossenen Marschverband bestehend aus 9 Fahrzeugen und 3 Anhängern wieder zurück in den Ortsverband.

Somit konnten auch unsere Kraftfahrer gezielt das Fahren im Verband üben. Nach der Übungsnachbereitung und einem abschließenden gemeinsamen Grillen, ging auch dieser erfolgreiche Dienst unseres Ortsverbandes wieder zu Ende.

Wir möchten uns recht herzlich bei den Pfadfindern Petterweil bedanken, die uns das Gelände für diesen Tag zu Verfügung gestellt haben.

Anfahrt zum Übungsgelände in einem geschlossenen Marschkolonne. Das Stromerzeugungsaggregat (SEA) diente zur Versorgung der Pumpen. Ausbildung an der Pumpenausstattung des TZ. Einlassen der Pumpen in das Gewässer, dabei diente die Gitterbox als Grobfilter. Vorbereiten des Trennschleifers zur Metallbearbeitung. Trennen eines Stahlprofils durch einen Helfer des Fachzug Logistik. Geöffneter Mehrzweckkraftwagen (MzKW) der Fachgruppe N. LKW Kipper "neu" (vorne) und sein Vorgänger (hinten).