Abstützmaßnahmen für Brandursachenermittlung

Datum Freitag, 27. November 2020
Ereignis Gebäudesicherung
Einsatzstelle Wölfersheim Berstadt

Nach einem verheerenden Gebäudebrand an der Kreuzquelle in Wölfersheim, wurde das THW Friedberg/Hessen auf Anforderung der Kriminalpolizei tätig.

Da das Gebäude durch die Brandeinwirkung stark beschädigt wurde und dadurch einsturzgefährdet war, musste das Brandobjekt für weitere Begehungen im Rahmen der Brandursachenermittlung abstützt werden.

Im Voraus begutachtete ein Statiker die Einsatzstelle und definierte Maßnahmen für unsere Einsatzkräfte. Neben dem Beräumen von Trümmerteilen um dadurch Gebäudeteile zu entlasten, mussten die Decken in mehreren Räumen abgestützt werden und abschließend ein Dachgiebel gesichert werden.

Als Abstützmaßnahmen wurden mehrere Schwelljoche im Gebäude montiert. Diese Joche bestehen aus lotrechten Stützen, die untereinander durch eine Verschwertung verbunden werden.

Als Baumaterial dienten Kanthölzer und verschiedene andere Bauhölzer, die durch das THW an die Einsatzstelle herangeführt wurden.

Zur Sicherung unserer Einsatzkräfte war auch wieder das WASP System im Einsatz, somit konnten unsere Helfer vor Bewegungen und Vibrationen gewarnt werden.

Da der Giebel aufgrund des stark beschädigten Gebäudes nicht von innen gesichert werden konnte und die Bebauung keine Abstützung von außen zuließ, wurde der Giebel mittels Drahtseil abgespannt und somit ein möglicher Absturz ins Gebäudeinnere verhindert.

Nach erfolgreichem Abschluss aller Arbeiten konnten unsere Einsatzkräfte nach Wiederherstellen der Einsatzbereitschaft verdient ins Wochenende starten.

Wir bedanken uns bei der Polizei für die gute Zusammenarbeit.

Weitere Informationen:

Wölfersheim: Kreuzquelle durch Brand komplett zerstört - Großeinsatz für Feuerwehr

Mannschaftstransportwagen TZ (MTW ZTr TZ) 1/1/0/2
Mannschaftstransportwagen OV (MTW OV) a.D. 0/0/1/1
Gerätekraftwagen (GKW) 0/1/1/2
Mehrzweckkraftwagen (MzKW) 0/1/1/2
Wechselbrücke Holz
Rüstwagen Eigentumssicherung (RW) 0/1/1/2

Gerätekraftwagen (GKW) mit Anhänger und Wechselbrücke "Rüst" Beschädigtes Dach und Giebel Durch Mehrzweckzug gesicherter Giebel