Großeinsatz: Bahndamm vor dem Abrutschen bewahrt

Datum Mittwoch, 30. Dezember 2020 – Donnerstag, 31. Dezember 2020
Ereignis Technische Hilfeleistung
Einsatzstelle Frankfurt

Nach der Entgleisung einer S-Bahn im Frankfurter Stadtteil Eschersheim ist aufgefallen, dass sich das Gleisbett abgesenkt hatte. Um den Bahndamm zu stabilisieren, die Einsatzstelle auszuleuchten und Bau-Fachberater zur Unterstützung der Deutschen Bahn zu stellen, wurden nahezu alle Ortsverbände aus dem Regionalbereich Frankfurt sowie zahlreiche Einheiten benachbarter Regionalbereiche eingesetzt.

Insgesamt waren über 200 Helferinnen und Helfer im Einsatz. Der Einsatz dauerte vom Nachmittag des 30. Dezember bis zum Silvester-Nachmittag an, wodurch im Schichtsystem gearbeitet wurde. Einige Ortsverbände brachten schweres Gerät wie Kipper, Radlader und Ketten-Bagger mit, andere stellten hauptsächlich Personal, Fahrer, Verpflegung, Führungskompetenz und Fachwissen.

Der Zug wurde von den Ehrenamtlichen gegen Abrutschen gesichert, das Gleisbett unterbaut und der Bahndamm mit einer Drainage, Kies und einer Auflast stabilisiert. Daraufhin gleiste die Bahn gegen Mittag am Silvester-Tag den Zug mit Hilfe eines Krans wieder auf und der Rückbau der Einsatzstelle konnte beginnen.

Unterstützt wurde der Einsatz durch das Personal der Regionalstelle Frankfurt im Leitungs- und Koordinierungsstab (LuK). Die Zusammenarbeit mit dem Notfallmanagement der Bahn sowie zwischen den einzelnen Ortsverbänden klappte hervorragend, wovon sich auch Marcus Hantsche, der THW Landesbeauftragte für den Landesverband Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland, vor Ort überzeugen konnte.

Der Ortsverband Friedberg/Hessen unterstütze vor allem durch den Fachzug Logistik, neben dem Transport von Kies durch zwei LKW Kipper, wurde auch unsere Verpflegungskomponente gefordert. Vor Ort wurde eine Verpflegungsstelle eingerichtet und betrieben, die mit Warmverpflegung bei diesen kalten Temperaturen eine Anlaufstelle zur Stärkung war.

Weitere personelle und materielle Unterstützung kam aus dem Technischen Zug, durch die Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung wurde eine Verbrauchsgüter Trupp aufgestellt, der an der Einsatzstelle unteranderem Radlader und LKW mit Kraftstoff versorgte.

Der OV Friedberg/Hessen konnte bei diesem nicht alltäglichen Einsatz mit 19 Helfern, mehreren LKW und weitrem technischen Equimpment vor Vort unterstützunen.

Wir bedanken uns bei unseren Helferinnen und Helfern, sowie allen Beteiligten für die geleistete Arbeit und die gute Zusammenarbeit.

Weitere Informationen:

Video: S-Bahn entgleist: THW unterstützt DB AG