Öhlwehr in Sinzig

Datum Freitag, 30. Juli 2021 – Sonntag, 8. August 2021
Ereignis Unwetterschaden
Einsatzstelle Sinzig

Eine Woche lang war unsere Bergungsgruppe mit Gerätekraftwagen (GKW) mit Anhänger und Einsatzgerüstsystem (EGS) in Sinzig an der dort befindlichen Kläranlage im Einsatz.

Unsere Kräfte unterstützten als „rollende Werkstatt“ die Fachgruppen Ölschaden aus Frankfurt, Cuxhaven und Obernburg im Einsatzabschnitt 08. Ergänzt wurde das Team mit Führungskräften aus den Ortsverbänden Naila, Karlstadt, Selb und Albstadt.

Zu den Aufgaben der Friedberger Helferinnen und Helfer gehörte unter anderem der Aufbau einer fahrbaren Arbeitsplattform aus dem Gerüstsystem sowie zweier Ausleger, um eine Reinigung und Wartung der „Skimmer“ die auf einem Gemisch von Öl und Wasser schwimmen, zu ermöglichen.

Zusätzlich waren die Kenntnisse der Holzbearbeitung gefragt. Um grobe Verunreinigungen in den Gemischen herauszufiltern, bauten die Helferinnen und Helfer mit Hilfe von Holz, große Siebe.

Somit konnten die Separationsanlagen (Sepcon), welche das Gemisch in Öl und Wasser trennen, vor Beschädigungen geschützt werden.

An unserem letzten Einsatztag bauten unsere Einsatzkräfte in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Koblenz eine kleine Überfahrbrücke um der Fachgruppe Wasserschaden – Pumpen aus Theley eine bessere Positionierung Ihrer Pumpe zu ermöglichen. Die Spezialisten aus Theley waren vor Ort, um die Klärbecken der Anlage leerpumpen zu können. Bei der tollen Teamarbeit mit den Kräften der Feuerwehr Koblenz, die in der Kläranlage den Brandschutz sicherstellten, konnte man die Synergien der Baulichtorganisationen einmal mehr bestätigen.

Nach nun einer Woche Einsatz, wurden die Friedberger Helferinnen und Helfer von den Frankfurter Kollegen abgelöst.

Wir bedanken uns für eine interessante Woche und eine sehr gute Zusammenarbeit mit allen Kräften.

Gerätekraftwagen (GKW) 0/2/6/8
Mannschaftslastwagen V (MLW) 0/1/2/3