Weihnachtsgruß der Friedberger Blaulichtfamilie

Datum Freitag, 24. Dezember 2021

In einer kleinen Planungsgruppe wurde die Initiative aus Reihen des THW mit allen Vertretern der Organisationen besprochen und geplant. In einer wahrlichen Nacht und Nebelaktion trafen sich eine Vielzahl an Einsatzfahrzeugen mit ihren Besatzungen an einem Samstagabend im November auf der Seewiese.

Die wenigen Personen, die sich um diese Uhrzeit noch auf der Seewiese befanden, oder deren Weg an diesem Abend über die Seewiese führte, waren sehr verwundert über das große Geschehen.

War es eine Übung?

Oder ist es gar ein Notfall, der die Helferinnen und Helfer an diesem Abend zusammenbrachte?

Man konnte schnell Entwarnung geben und die fragenden beruhigen. Trotzdem sah man die Fragezeichen in den Köpfen der Passanten, die sich unter einer „Weihnachtsaktion“ nichts vorstellen konnten.

Mit Hilfe einer eigens angefertigten Grafik, die alle 17 Hauptfiguren beinhaltete, begann das Fahrzeug- und Anhängerballett auf der großen Grünfläche, die uns der Bürgermeister Dirk Antkowiak und die Kolleginnen und Kollegen im Rathaus ohne jeden Zweifel über die Umsetzung, zur Verfügung gestellt haben.

Das wichtigste Element an diesem Abend war die Drehleiter der Friedberger Feuerwehr, die unserer Fotografin Karina Schmidt, die aus Reihen des DRK ebenfalls diese Aktion unterstützte, als Plattform diente.

Zusätzlich konnte aus der Vogelperspektive der ausgefahrener Drehleiter, die Choreografie gelenkt werden, bis alle Fahrzeuge an Ihren Positionen standen.

Trotz der nebligen Witterung ging nun das Blitzlichtgewitter von Kamera und Blaulichtern los. Nun galt es die richtigen Einstellungen an der Kamera zu wählen und die perfekte Aufnahme zu machen.

In der Zwischenzeit konnten sich die Kräfte mit warmen Getränken und Snacks stärken und dem kalten Wetter entgegenwirken.

Um dem Bodenteam einen Eindruck von dem Werk zu vermitteln erreichten die ersten Handybilder aus dem Korb der Drehleiter die Helferinnen und Helfer, die eine wahrliche Begeisterung unter allen Unterstützern auslöste.

Um die weihnachtliche Aktion nicht zu früh zu verraten aber dennoch das Interesse am Ergebnis zu wecken, haben die Organisationen über Ihre Sozial-Media Kanäle an den vier Adventssonntagen kleine Fragen vorbereitet, die das „Geheimnis“ Stück für Stück lüften sollten.

Am heutigen Weihnachtstag sollte es dann soweit sein und der Öffentlichkeit, die mit ihren Tipps teilweise sehr gut lag, das Ergebnis präsentiert werden.

Ein Weihnachtsbaum, bestehend aus Fahrzeugen und Anhängern, von Polizei, Feuerwehr, DLRG, DRK und THW war das Geheimnis, um das es sich am beschriebenen Samstagabend handelte und aufgrund seiner Größe natürlich aus der Vogelperspektive fotografiert werden musste.

Ein Dankeschön geht an alle Beteiligten und Unterstützer, die diese Aktion ermöglicht haben.

Die Friedberger Blaulicht-Organisationen wünschen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Wetterauer Zeitung - Nacht- und Nebelaktion: Polizei, Feuerwehr und Co. mit besonderem Weihnachtsgruß

Frankfurter Neue Presse - Nacht- und Nebelaktion: Polizei, Feuerwehr und Co. mit besonderem Weihnachtsgruß

Weihanchtsbaum Polizei und THW Alle BOS und Adventskranz Drehleiterkorb aus dem die Aufnahmen gemacht wurden.