Waldbrand bei Münster

Datum Sonntag, 14. August 2022 – Mittwoch, 17. August 2022
Ereignis Logistikeinsatz
Einsatzstelle Münster (Darmstadt-Dieburg)

Im Laufe des 13.08.2022 kam es zu einem verehrenden Waldbrand im Landkreis Darmstadt-Dieburg. Durch die langanhaltende Trockenheit konnten sich die Flammen im Waldgebiet bei Münster-Breitefeld schnell ausbreiten, erschwert wurde die Arbeit der Feuerwehren durch Munitionsreste, die sich in Teilen des Geländes befand.

Der Fachzug Logistik des Ortsverbands Friedberg/Hessen wurde in der Nacht vom 14.08. um 00:30 Uhr alarmiert.

Durch die THW Einheiten vor Ort wurde logistische Unterstützung bei der Versorgung mit Betriebsstoffen und der Materialerhaltung, sowie der Führung angefordert. Die Friedberger Helfer verluden in der Nacht das benötigte Material wie mobile Tankbehälter, Kanisterpaletten und den mobilen Werkstattcontainer. Nach kurzer Verladezeit machten sich der LKW Kipper und der MTW Zugtrupp des Fachzugs auf den Weg ins Einsatzgebiet. Am Frühen Sonntagmorgen folgten dann ein Gespann mit LKW, Multifunktionsanhänger und Werkstattcontainer.

Im weiteren Wochenverlauf bestand die Aufgabe der Friedberger Helfer in der Versorgung von stationären Pumpen, Aggregaten und Fahrzeugen mit Diesel- und Ottokraftstoff. Zusätzlich waren die THW Helfer eine Anlaufstation für defektes Material das dringend zur weiteren Brandbekämpfung benötigt wurde und vor Ort instandgesetzt werden musste. Zum Beginn der Woche unterstützen zusätzlich Helfer bei der Koordination zur Verteilung aller benötigter Verbrauchsgüter.

Der Einsatz der Friedberg Helfer endete am Mittwochabend. Unterteilt in 2 Schichten waren die Helfer jeden Tag 24 Stunden an der Einsatzstelle.

Das THW versorgte die Einsatzkräfte vor Ort mit ca. 43.000l Betriebsstoffen, diese Angabe zeigt, welche Dimension der Einsatz hatte. Es freut uns, dass wir neben der Vielzahl an Feuerwehren aus allen Teilen Hessens und Bayern auch heimische Feuerwehrkräfte aus der Wetterau bei Ihrer Arbeit im fremden Landkreis unterstützen konnten.

Neben der Vielzahl an Feuerwehren und verschiedener Kräfte des THW, waren auch die Bundeswehr, die Polizeien der Länder und des Bundes, sowie das DRK im Einsatz. Zusätzlich unterstützen auch private Firmen an der Einsatzstelle, z.B. mit der Versorgung von Löschwasser.

Wir möchten uns bei allen Beteiligten für die gute Zusammenarbeit bedanken.

THW Fact:

Der Fachzug Logistik ist das zentrale „Serviceunternehmen“ des THW.

Zur Verteilung von Verbrauchsgütern hält das THW mobile Tankanlagen und eine Vielzahl von Kanistern in speziellen Paletten vor.

Die Tankanalgen haben ein Volumen von ca. 450l – 1000l und werden vornehmlich für Dieselkraftstoff verwendet. Intergiert sind zudem eine Pumpe und wie von der Tankstelle gewohnt, ein Schlauch mit Zapfpistole.

Für den Transport wird meist der geländegängige LKW Kipper verwendet, dieser kann mit seinem Ladekran die Tankbehälter selbstständig be- und entladen. Zudem kann der LKW mit orangefarbenen Warntafeln versehen werden, um den Transport von Gefahrstoff kenntlich zu machen.

Darüber hinaus sind mehrere Helfer als ADR ( Accord européen relatif au transport international des marchandises dangereuses par route/ Europäisches Übereinkommen über die internationale Beförderung gefährlicher Güter auf der Straße) Fahrer ausgebildet. Dies erlaubt den Fahrer eine höhere Menge an Gefahrgut zu transportieren als dem „normalen“ Kraftfahrer.

Mannschaftstransportwagen Log (MTW ZTr FZ-Log) 1/1/1/3
LKW Kipper Ladekran (LKW-K Ldk.) 0/1/1/2
LKW Ladebordwand (LKW Lbw) 0/1/1/2
Anhänger Plattform
Werkstattcontainer
Mannschaftslastwagen V (MLW) 0/1/3/4
Mannschaftstransportwagen OV (MTW OV) 0/0/3/3

Kraftstoffabgabe an die Wetterauer Einsatzkräfte der Feuerwehr, die ebenfalls in Münster waren. Kundschaft die betankt werden muss. Gespann LKW Kipper mit Multifunktionsanhänger und Werksattcontainer. Aufladen eines Stromerzeugers mittels Ladekran. LKW Kipper mit Kanisterpalette. Für die Löscharbeiten kamen auch Hubschrauber zum Einsatz.