Fachberatung nach Gebäudeschaden

Datum Mittwoch, 11. Januar 2023
Ereignis Fachberatung
Einsatzstelle Bad Nauheim

Zum ersten Einsatz im neuen Jahr wurde heute Morgen um ca. 04:45 Uhr der Fachberater des OV Friedberg/Hessen alarmiert.

Nachdem in der Nacht ein Geldautomat in einer Bankfiliale in Bad Nauheim gesprengt wurde, musste das Gebäude Bautechnisch beurteilt werden um eine Gefahr für Personen ausschließen zu können.

Für solche Fälle hält das THW sogenannte Baufachberater/Baufachberaterinnen vor, dies sind ehrenamtliche Helferinnen und Helfer, die eine bautechnische Berufsausbildung absolviert haben, in der Regel ein Studium. Nach zusätzlichen Legrängen im THW stehen diese dann zur Beurteilung von Bauwerksschäden zur Verfügung.

Da nicht jeder Ortsverband über Einsatzkräfte mit diesem beruflichen Background verfügt, dazu zählt auch der OV Friedberg/Hessen, unterstützte uns ein Baufachberater aus dem THW OV Frankfurt.

Nach der gemeinsamen Erkundung mussten keine weitere Maßnahmen durch das THW übernommen werden.

Wir bedanken uns für die gute Zusammenarbeit bei der Polizei und dem THW OV Frankfurt.

Mannschaftstransportwagen OV (MTW OV) 0/0/1/1