Brand in Butzbacher Wald

Datum Sonntag, 9. Juli 2023 – Donnerstag, 13. Juli 2023
Ereignis Waldbrand
Einsatzstelle Butzbach

Zu einem ausgedehnten Waldbrand kam es am Sonntagnachmittag in Butzbach.

Ein Großaufgebot an Einsatzkräften wurde direkt zu Beginn des Einsatzes alarmiert, darunter auch die Fachberater des THW Friedberg.

Die Fachberater des THW beraten Einsatzleitungen über die Fähigkeiten und Einsatzoptionen des THW. Die Beratung erfolgt nicht nur mit regionalem Background, sondern auch mit überregionalen Fähigkeiten und technischem Equipment.

Je nach Lage können sich im weiteren Verlauf des Einsatzes, Einsatzaufträge für das THW ergeben.

So auch beim Brand in Butzbach, in der Nacht wurde sich dafür entscheiden, das THW mit seiner Fähigkeit zum Ausleuchten von Einsatzstellen in den Einsatz zu bringen. Zusätzlich wurde auch der Fachzug Logistik mit dem Trupp VG (Verbrauchsgüter) tätig, diese Einheit hat die Aufgabe THW eigene aber Einheiten der Feuerwehr sowie andere Anforderer mit Betriebsstoffen zu versorgen.

Zu versorgende Maschinen und Geräte sind z.B. Fahrzeuge, Pumpen und Aggregate.

11.07.2023

Auch in der Nacht von Montag auf Dienstag unterstützen die Friedberger Helfer die Arbeiten an der Einsatzstelle in Butzbach.

Neben der Tanklogistik wurde die Einsatzstellenbeleuchtung erweitert, hierbei wurden die Friedberger Helfer durch die Ortsverbände Offenbach und Frankfurt materiell und personell unterstützt.

Aktuell hat das THW 36 Leuchtmittel (Strahler) mit Versorgungsleitungen, 4 mobile Stromerzeuger (13 kvA), sowie 2 SEA (Stromerzeugeranlagen) nachts in Betrieb.

Bisher wurden durch unseren Trupp VG 2330 l Diesel, 809 l Benzin und 80 l AdBlue vertankt.

Weiterhin wird die Tanklogistik, sowie der Betrieb der Beleuchtung in den kommenden Nächten durch das THW betreut.

13.07.2023

Einsatzende für Helferinnen und Helfer des THW Friedberg. Nach anstrengenden Tagen konnten die Friedberger Kräfte das Beleuchtungsmaterial zurück bauen und den Einsatz in Butzbach beenden. Die Kräfte der Feuerwehr konnten mit deutlich weniger Kräften und kleinerem Aufwand die letzten Glutnester bekämpfen.

Am 18.02.2023 konnte endlich "Feuer aus" verkündet werden.

Abschließend wurden durch unseren Fachzug Logistik 4320l Diesel, 1040l Benzin und 180l AdBlue vertankt werden.

Über 20 Einsatzkräfte unterstützen den Einsatz in Butzbach.

Wir bedanken uns für die gute Zusammenarbeit mit allen Beteiligten.

Mannschaftstransportwagen TZ (MTW ZTr TZ) 1/0/1/2
Gerätekraftwagen (GKW) 0/1/4/5
Mehrzweckkraftwagen (MzKW) 0/1/5/6
Stromerzeugungsaggregat 60 kVA (SEA)
Mannschaftslastwagen IV (MLW IV) 0/1/1/2

Feuerwehr beim Waldbrand in Butzbach | Quelle Bild: Thomas Wettig Feuerwehr beim Waldbrand in Butzbach | Quelle Bild: Thomas Wettig Fachberater am ELW 1 der FF Butzbach Feuerwehr und THW arbeiten Hand in Hand. Betankung auch in unwegsamen Gelände. Betankung von Großpumpen im Schwimmbad. Möglichst nah wird an das zu betankende Gerät gefahren. MTW Zugtrupp auf einem Waldweg. Eine Besonderheit, Betankung eines Löschpanzers, nicht alltäglich. Das Löschwasser weicht die Erde auf und macht das Befahren immer schwieriger. Rückbau von Leitungsrollern. MzKW und SEA 60 kvA bei Dämmerung. Der Abschnittsleiter des THW bei der Dokumentation.