Neue Verstärkung für den Ortsverband.

Datum Samstag, 8. Juni 2024

Über 2 neue Helferinnen und 4 neue Helfer darf sich der Ortsverband Friedberg seit dem 08.06. freuen.

Bei der Prüfung der Grundausbildung im Ortsverband Geisenheim (Rheingau-Taunus) wurden 29 Anwärterinnen und Anwärter geprüft. Es galt eine theoretische Prüfung und eine praktische Prüfung in verschiedenen Themengebieten zu bestehen.

Um fit für die Prüfungen zu sein, bereiteten sich die zukünftigen Einsatzkräfte an 14 Ausbildungseinheiten mittwochs unter der Woche, sowie an 6 Diensten an Samstagen auf die Prüfung vor. Um die Theorie zu vertiefen, konnten die Lernwilligen eine Onlineplattform zum Üben und Simulieren einer Prüfung nutzen.

Unter anderem wurde der Umgang mit Leinen, Ketten, Leitern, das Bearbeiten von Holz, Metall und Gestein, der Umgang mit verletzten Personen sowie weitere Themen rund um die Technische Hilfeleistung und das Gefüge des Zivil- und Katastrophenschutzes gelernt.

Darüber hinaus wurden Schulungen in der Ersten-Hilfe, dem Umgang mit Chemischen-, Biologischen-, Radiologischen- und Nuklearen-Gefahren, sowie Psychosoziale Notfallvorsorge und einer Funkausbildung besucht.

Die Prüfer kamen aus den verschiedenen Ortsverbänden im Regionalbereich Frankfurt, die Prüfer sind erfahrene Helferinnen und Helfer die über einen gesonderten Lehrgang an den THW-Ausbildungszentren befähigt werden.

Nach einem langen Prüfungstag, der um 08:00 Uhr begann und um 17:30 Uhr endete, waren die freudestrahlenden Gesichter der Prüflinge eine Auszeichnung für das Anwärter-Team, die Prüfer und das Team der Ausbilder des OV Friedberg/Hessen.

Wir freuen uns als Ortsverband über die neue Unterstützung und wünschen den neuen Einsatzkräften viel Erfolg bei der Bewältigung der kommenden Aufgaben als fester Bestandteil der THW-Familie.

Hast auch Du Interesse an der Mitarbeit im THW?

Dann melde dich bei uns per Mail für einen individuellen Termin um uns kennenzulernen.

ov-friedberg-he@thw.de

Gesteinsbearbeitung Arbeiten mit Ketten Holzbearbeitung Bewegen von Lasten Umgang mit dem hydraulischen Rettungsgerät. Prüfer und Prüfling im Dialog. Stolze Helferinnen und Helfer nach bestandener Prüfung.