OV Friedberg/Hessen auf THW.DE

Datum Dienstag, 1. März 2011
Ereignis Information

Auf der Bundeshomepage des THW wurde in den letzten Wochen gleich zweimal über Aktivitäten des Ortsverbandes Friedberg/Hessen berichtet. Der erste Bericht zeigt in einer Collage, die Einsatzstellen des THW, wobei sich der Wetteraukreis in die weltweiten Einsatzstellen mit seinem „W“ in die Initialen THW einfügt.

Grund hierfür war, der wochenlange Einsatz mit einer Trinkwasseraufbereitungsanlage für die Gemeinde Gelnhaar bei Ortenberg. Bei diesem Einsatz waren die Ortsverbände Wörrstadt, Rothenburg/Fulda, Frankfurt am Main, Erlensee, Worms, Bingen, Seligenstadt und Friedberg/Hessen beteiligt.

Im nächsten Bericht wird mit einem neuen Konzept zur Gewinnung von Helferinnen für den Katastrophenschutz, im speziellen für das Technische Hilfswerk, geworben. Das THW hat sich zum Ziel eine bundesweite Frauenquote von 6% gesetzt. Im Ortsverband Friedberg/Hessen sind bereits 10% aller Helfer Frauen.

Gleichberechtigung wird im THW groß geschrieben, wir unterscheiden nicht nach Geschlecht, wir sind alle HELFER für eine gute Sache.

Das Bild auf THW.DE zeigt die Friedberger Helferin Franziska Morell, die seit Jahren im Technischen Zug aktiv ist und seit dem 01. Januar 2011 die Jugendgruppe des Ortsverbandes Friedberg/Hessen mitverantwortlich leitet.

Die Aufnahme entstand am Wochenende vom 07. Mai - 09. Mai 2010 bei einer Großübung für alle Jugendgruppen des Geschäftsführerbereiches Frankfurt am Main auf dem Katastrophenschutzübungsgelände in Eschborn.