1. Info-Tag beim THW in Friedberg

Datum Sonntag, 9. Oktober 2011
Ereignis Öffentlichkeitsarbeit

Der erste Info-Tag des THW-Ortsverbandes am 08.10.2011 in Friedberg erfüllte alle Erwartungen. Das Wetter spielte mit und so konnten die blauen Engel des THWs neben der Unterkunft auch die Einsatzfahrzeuge auf dem Freigelände des Ortsverbands präsentieren.

An mehreren Stationen wurden zudem die Einsatzgeräte vorgeführt. So zeigte u. a. Helfer T. Mutig seinen präzisen Umgang mit dem Schweißgerät. F. Vrbanic, Ausbildungsbeauftragter im OV Friedberg stellte die Verwendung holzverarbeitender Werkzeuge vor. Auch durften die Besucher selbst Werkzeuge in die Hand nehmen und die Verwendung testen. Die Fahrzeuge, die eine für die Aufgaben des THWs speziell angepasste Ausstattung haben, präsentierten u.a. die Helfer C. Valentin und D. Metzger. Unter der Leitung der Jugendbetreuerin F. Morell baute die THW-Jugend einen Bobby-Car-Parcour auf und R. Göttel sorgte mit seiner Mannschaft mit Kuchen, Kaffee und Getränken für das leibliche Wohl der zahlreichen Besucher.

Durch den Info-Tag hat das THW in Friedberg der Bevölkerung seine Aufgaben und seine enorme Leistungsfähigkeit, die Hand in Hand mit anderen Katastrophenschutz-Organisationen geht, präsentieren können. Es konnte viel Aufklärungsarbeit geleistet werden, so dass alle Besucher mittlerweile das THW mit anderen Augen sehen. Unerwartet haben sich gleich mehrere Besucher zur nächsten Grundausbildung angemeldet, so dass für 2012 nur noch wenige Stellen frei sind. Ortsbeauftragter A. Diedrichs zeigte sich begeistert.

Das Ziel des THW Ortsverband Friedberg wird es auch in Zukunft sein, neben dem Tagesgeschäft auch Öffentlichkeitsarbeit zu leisten. Interessierte und auch andere Organisationen sind immer herzlich eingeladen. Die Bundesanstalt THW ist fest etabliert im Katastrophenschutz und ist durch seine einmalige Struktur überall flexibel einsetzbar mit über 80.000 Helfern.

"Anforderung genügt! Wir helfen gerne!"

Öffentlichkeitsarbeit: Infoveranstaltung 08.10.2011 - OV Friedberg/Hessen Öffentlichkeitsarbeit: Infoveranstaltung 08.10.2011 - OV Friedberg/Hessen Öffentlichkeitsarbeit: Infoveranstaltung 08.10.2011 - OV Friedberg/Hessen Öffentlichkeitsarbeit: Infoveranstaltung 08.10.2011 - OV Friedberg/Hessen Öffentlichkeitsarbeit: Infoveranstaltung 08.10.2011 - OV Friedberg/Hessen