Gebäudesicherung nach Brand

Datum Sonntag, 22. Juli 2012
Ereignis Gebäudesicherung
Einsatzstelle Karben - Klein-Karben

Am vergangen Sonntag wurde der Ortsverband Friedberg/Hessen zu einer Gebäudesicherung nach vorausgegangenem Brand alarmiert.

Durch den Brand wurde die Fensterscheibe einer Glasschiebtür 2 m x 3 m, sowie die Holzvertäfelung der Decke im Innenraum beschädigt. Um den Brand in der Decke zu löschen und um nach weiteren Glutnestern zu suchen, wurde die Dachhaut durch die Feuerwehr Karben geöffnet.

Die Aufgabe des Technischen Hilfswerk bestand darin, die Fensterfront für die anstehenden kriminaltechnischen Ermittlungen zu sichern und ein fremdes Eindringen in das Gebäude zu verhindern. Außerdem wurde die geöffnete Dachhaut durch die Helfer gesichert.

Mit Hilfe einer Holzunterkonstruktion und Spanplatten wurde die zerstörte Schiebetür gesichert. Um die Dachfläche zu verschließen setzten die Friedberger Helfer eine Abdeckplane und Dachlatten ein. Nach etwa 1,5 Stunden konnten die Helfer die Gerätschaften zurückbauen und die Einsatzstelle verlassen.

Pressebericht: Polizeidirektion Wetterau-Friedberg

Karben: Vorhänge im Gemeindehaus angezündet - Polizei geht von Brandstiftung aus

Am 22.07.2012, gegen 11.30 Uhr, kam es in Klein-Karben bei der St. Bonifatius Gemeinde, Karbener Weg 2, zu einem Brand. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr konnten den Brand schnell löschen. Nach den bisherigen Ermittlungen wurden von einem nicht bekannten Täter mehrere Vorhänge der Glasschiebetürenfront angezündet. Durch die brennenden Vorhänge griff das Feuer auf die Holzvertäfelung der Decke über. Das Gemeindehaus ist Teil des Gebäudekomplexes und war zur angegebenen Zeit unverschlossen, da zum Brandzeitpunkt Gottesdienst stattfand. Die etwa 140 Besucher nahmen in der Kirche den Brand nicht wahr. Eine Räumung erfolgte im Erstangriff durch die Feuerwehr. Bei dem Brand entstand ein Sachschaden von ca. 50.000 Euro. Hinweise zu evtl. Beobachtungen im Karbener Weg erbittet die Kriminalpolizei in Friedberg, Tel.: 06031/6010.