Bereichsausbildung Einsatzgerüstsystem

Datum Freitag, 20. Mai 2016 – Samstag, 21. Mai 2016
Ereignis Bereichsausbildung

Am 20. und 21.5.2016 hat die Bereichsausbildung Einsatzgerüstsystem (BA EGS) im Ortsverband Friedberg stattgefunden.

Im Theorieteil am Freitagabend wurden die einzelnen Bauelemente des EGS erklärt und anschließend der Konstruktionsablauf vermittelt. Das Thema Sicherheit nahm in der Präsentation einen zentralen Platz ein. Die richtige Nutzung der PSAgA (Persönliche Schutzausrüstung gegen Absturz) und Fehler beim EGS-Aufbau wurden an verschiedenen Konstruktionen in Form von Fehlersuchbildern veranschaulicht.

Am Samstag begann nach dem gemeinsamen Frühstück der praktische Teil der Ausbildung. Auf Grund der Gruppengröße von 20 Teilnehmern, sollte diese bis zum Mittagessen in zwei Gruppen erfolgen. Zur Verfügung standen 2-mal die EGS-Sätze 1-4 plus Planensatz.

Die Grundlage für die Ausbildung stellt das “Handbuch Einsatzgerüstsystem” Ausgabe 2002 dar. Zunächst wurde von jedem EGS-Teil ein Exemplar in die Materialablage gelegt, um die Theorie vom Vorabend zu veranschaulichen. Im Anschluss folgte der Aufbau der meisten Standardkonstruktionen wie Dreibock, Mastkran, Delta-Ausleger, Türquerriegel, Schnellrettungsgerüst, Transportwagen, Lastausleger und einer Deckenabstützung 2m. Bei allen Ausführungen wurde die Belastbarkeit erläutert und mögliche Fehler beim Aufbau besprochen.

Nach dem Abarbeiten der gestellten Aufgaben, gab es die verdiente Mittagspause mit jeder Menge Grillgut. Für den Nachmittag stand der Aufbau einer Dekontaminations-Schleuse auf dem Programm. Nach dem Vorstellen der Aufgabe erfolgte die Einteilung der Arbeits- und Materialtrupps. Der Aufbauplatz wurde vorbereitet und das Material von der Wechselbrücke abgeladen.

Als große Herausforderung gleich zu Beginn, stellte sich die Nivellierung der Basiskonstruktion dar. Diese wurde von den Teilnehmern aber bewältigt, so dass der Aufbau fortgesetzt werden konnte. An dieser Stelle wurde deutlich wie wichtig eine gründliche Vorbereitung am Anfang einer jeden Konstruktion ist. Nachdem die beiden Türme die entsprechende Höhe erreicht hatten, wurde in der späteren Durchfahrt eine Hilfskonstruktion eingebaut. Diese ermöglicht einen sicheren Einbau der Überbrückung. Nachdem die letzten Diagonalen eingezogen waren, wurde die Hilfskonstruktion in der Mitte zurückgebaut.

Nach der Kaffeepause tauschten die Teilnehmer ihre Arbeitspositionen untereinander durch. Frisch gestärkt gab es ein Gruppenfoto und danach begann der Rückbau mit gleichzeitiger Verlastung der EGS-Teile auf die Wechselbrücke und den Anhänger. Für die materielle Unterstützung geht ein besonderer Dank an die Kameraden aus Geisenheim. Nach Abschluss des Rückbaus und Aufräumen der Einsatzstelle galt es noch einen kurzen Test in der Unterkunft zu bestehen, den aber alle Teilnehmer erfolgreich bestanden haben. Erschöpft und zufrieden traten alle die Heimreise an. Die tatkräftige Unterstützung bei Ausbildung und Verpflegung durch die Friedberger Kameraden hat maßgeblich zum Gelingen der BA beigetragen.