Erneuter Einsatz nach Brand in Karben

Datum Dienstag, 7. August 2012
Ereignis Eigentumssicherung
Einsatzstelle Karben - Klein-Karben

Am gestrigen Dienstag wurde die Schnelle Einsatzgruppe (SEG) des Ortsverbandes Friedberg/Hessen zu einer Eigentumssicherung nach Brand alarmiert.

Darauf rückten die Helfer mit dem Rüstwagen (RW) Eigentumssicherung und dem Gerätekraftwagen 1 (GKW 1) zur Einsatzstelle nach Karben aus. Am Einsatzort angekommen, wies der Einsatzleiter der Feuerwehr, die Führungskräfte der SEG in die durchzuführenden Aufgaben ein.

Bei dem Brandereignis sind durch die enorme Hitze 4 Fensterflügel im Küchenbereich zerborsten. Die Helfer verschlossen die Scheiben mittels Spanplatte um ein eindringen Dritter in das Gebäude zu verhindern. Nach ca. 1 Stunde konnten die Einsatzkräfte die Einsatzstelle verlassen und die Heimfahrt nach Friedberg antreten.

Pressebericht: Polizeidirektion Wetterau-Friedberg

Karben: Vier Verletzte nach Küchenbrand im Selzerbachweg - 50.000 Euro Schaden - Offensichtlich Fettexplosion

Vier verletzte Personen und ein Schaden von etwa 50.000 Euro entstanden am Dienstagnachmittag bei einem Wohnhausbrand in Klein - Karben.

Verletzt wurden zwei Kinder im Alter von ein und sechs Jahren sowie zwei Polizeibeamte. Die Kinder mussten wegen einer Rauchgasvergiftung in einem Krankenhaus untersucht werden. Die beiden Polizeibeamten, die ebenfalls Rauch eingeatmet hatten, konnten nach einer ambulanten Behandlung wieder entlassen werden.

Der Brand war offensichtlich gegen 16.35 Uhr in der Küche des Dachgeschosses ausgebrochen. Dort hatte eine Hausbewohnerin einen Topf mit Fett auf dem Küchenherd erhitzt. Offensichtlich geriet dabei das Fett in Brand. Die Bad Vilbelerin versuchte offensichtlich anschließend, den Brand mit Wasser zu löschen. Innerhalb kürzester Zeit kam es vermutlich zu einer sogenannten Fettexplosion. Sehr schnell gerieten Küchenschränke und die Holzdecke in Brand. Der Brand breitete sich danach schnell aus und beschädigte einen Großteil des Dachgeschosses. Die Frau konnte sich mit ihren Kindern in Sicherheit bringen.

Die Polizeibeamten, die unmittelbar danach am Brandort erschienen, suchten nochmals das Dachgeschoss nach weiteren Personen ab. Dabei zogen sich die Polizisten, die bei ihrer Absuche niemand mehr fanden, die leichten Verletzungen zu.

Weitere Details sollen bei einer Untersuchung der Brandstelle in Erfahrung gebracht werden.