Bundesinnenminister dankt THW Helfern.

Datum Dienstag, 13. Mai 2014 – Mittwoch, 14. Mai 2014
Ereignis Auslandseinsatz

Der Einladung nach Berlin folgten auch die Helfer des THW OV Friedberg / Hessen, die Anfang des Jahres im Auslandseinsatz in Slowenien waren.

Der Bundesinnenminister wollte ein großes Dankeschön an alle THW Helfer richten, die sich in der vergangenen Zeit bei verschiedenen Einsätzen im Ausland engagierten.

Bei einem Empfang in der bayrischen Landesvertretung beim Bund, richtete Bundesinnenminister Dr. Thomas de Maizière lobende und anerkennende Worte an die Einsatzkräfte.

Anschließend nutze er die Zeit um mit den Helfern in kleinen Runden über die Erfahrungen und Aufgaben in den verschiedenen Einsätzen zu sprechen.

Nach dem Empfang ging es für die ca. 130 Helfer mit Bussen zu einem gemeinsamen Hotel und anschließend zum gemeinsamen Abendessen. Doch der Tag war noch nicht vorbei, ein Besuch mit Führung im Reichstag stand als letzter Punkt auf der Agenda des Rahmenprogramms.

Auch hier konnten die Helfer beeindruckende Bilder und Einblicke der Hauptstadt mitnehmen. Nach einem langen Tag und einer kurzen Nacht starteten die Busse wieder in Berlin um die Helfer, die aus ganz Deutschland angereist waren, wieder in Ihre Heimstädte zu bringen.

Wir bedanken uns bei dem Bundesministerium des Innern sowie bei der THW Leitung und allen beteiligten für die Organisation dieses einmaligen Besuchs in Berlin.

Weitere Infomationen finden Sie hier.

Links:

Berichte über den Einsatz der Friedberger Helfer in Slowenien:

THW/Joachim Schwemmer Einsatzkräfte Slowenien/THW/Joachim Schwemmer