Technischer Zug (TZ)

Um den vielfältigen Anforderungen des Katastrophenschutzes und der örtlichen Gefahrenabwehr gewachsen zu sein, setzt das Technische Hilfswerk auf eine Kombination von universellen Basiskomponenten und spezialisierten Fachgruppen. Die Einheiten des Technischen Zuges (TZ) sind mit Ausstattung und Personal in der Lage, ein breites Aufgabenspektrum abzudecken. Das heißt zu retten, zu bergen, Sicherungs- und leichte Räumarbeiten vorzunehmen, allgemeine technische Hilfe zu leisten, sowie Notversorgungen sicherzustellen und Notintandsetzungen durchzuführen.

Dazu verfügt jeder Ortsverband über eine Bergungsgruppe (B) und eine Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung (FGr N). Sie sind zusammen mit dem Zugtrupp (Ztr TZ) die Basiskomponenten des Technischen Zuges (TZ).

Die spezialisierten Fachgruppen hingegen sind für besondere Aufgaben vorgehalten. Sie gibt es, abhängig vom Gefährdungspotetial, in unterschiedlicher Anzahl und Flächendeckung. Dennoch sind auch die Fachgruppen in Ihrer Nähe verfügbar und so stationiert, dass sie schnell am Einsatzort sein können.

Bundesweit werden darüber hinaus Fachgruppen für folgende Bereiche vorgehalten:

• Beleuchtung (FGr Bel)
  • Brückenbau (FGr BrB)
  • Elektroversorgung (FGr E)
  • Infrastruktur (FGr I)
  • Ölschaden (FGr Öl)
  • Ortung (FGr O)
  • Räumen (FGr R)
  • Schwere Bergung (FGr SB)
  • Sprengen (FGr Sp)
  • Trinkwasserversorgung (FGr TW)
  • Wassergefahren (FGr W)
  • Wasserschaden / Pumpen (FGr WP)

Zur Unterstützung und Betreuung von THW-Einheiten im Einsatz dienen die Einheiten

Diese Service-Einheiten kommen als selbstständige Einheiten außerhalb der Technischen Züge zum Einsatz.

Die Technischen Züge rücken nicht grundsätzlich in voller Stärke zum Einsatz aus. Sie sind so aufgebaut, dass sowohl einzelne Trupps und Gruppen als auch ganze Technische Züge modulartig miteinander kombiniert werden können. Auch einzelne Spezialisten stehen als Berater zur Verfügung (zum Beispiel Baufachberater). Diese erleichtern es, aufgabenorientiert, auf den Einzelfall abgestimmt und damit wirtschaftlich zu arbeiten.

Auf die Anforderung nach einem Schadensereignis wird unmittelbar der nächstgelegene THW-Ortsverband tätig. Sofern dessen Leistungsfähigkeit nicht ausreicht, werden auf Regionalbereichs-Ebene erforderliche Fachgruppen oder ganze Technische Züge beigestellt. Darüber hinaus kann das THW weitere Einheiten überregional einsetzen, wenn der Umfang oder die Art der Aufgaben es nötig machen. Je nach Einsatzzweck gibt es von mehreren Fachgruppen unterschiedliche Typen mit bedarfsgerecht angepasstem Leistungsumfang.